Mit einem Ausbau des Vertragsbestandes um knapp acht Prozent auf 77.400 Fahrzeuge verzeichnete die LeasePlan Deutschland GmbH 2007 ein weit über Marktdurchschnitt (2,8 Prozent) liegendes Wachstum. Ebenso positiv entwickelten sich Umsatz und das verleaste Anlagevermögen. 2007 stiegen die Umsatzerlöse um 3,3 Prozent, das verleaste Anlagevermögen um 10,8 Prozent auf 1,15 Milliarden Euro. Dies gab das Unternehmen vor kurzem auf seiner Jahrespressekonferenz bekannt. Für 2008 ist ein Wachstum in gleicher Höhe angestrebt. Vorangetrieben werden soll dieses durch die Einführung der neuen Marke LeasePlan Go, eines Angebotes speziell für das Kleinflottensegment von ein bis zehn Fahrzeugen. LeasePlan Go richtet sich ausschließlich an potenzielle Kunden mit einem geringen Bedarf an Fahrzeugen wie Freiberufler und Gewerbetreibende. Die Kernkompetenz der Marke LeasePlan Go liegt dabei vor allem im Produkt ‚Auto’ in Zusammenhang mit Finanzleasing. Zusätzlich werden eine Auswahl der LeasePlan-Serviceleistungen wie Tankkarten, Versicherungen oder Unfall- und Schadenservices angeboten. Für die anvisierte Zielgruppe sind – im Gegensatz zu Unternehmen mit großen Fahrzeugflotten – beratungsintensive Fuhrparkmanagementlösungen eher unwichtig. 2007 haben im LeasePlan-Kundenbestand vor allem die Flotten im mittleren Segment zwischen 20 und 200 Fahrzeugen zugenommen. Betrug ihr Anteil 2006 noch 33,3 Prozent so lag er 2007 schon bei 36,7 Prozent. „Für uns ein ganz klares Zeichen, dass sich vor allem im Mittelstand Leasing als alternative Finanzierungsform etabliert hat“, so Johan Friman, Vorsitzender der Geschäftsleitung der LeasePlan Deutschland GmbH. „Der Markt der ganz großen Flotten hingegen ist bereits seit Jahren unter den deutschen Leasinganbietern aufgeteilt. Hier finden nur noch Seitwärtsverschiebungen statt.“ Dass Leasing die bevorzugte Investitionsform deutscher Unternehmen – insbesondere im Mittelstand – ist, bestätigt auch eine aktuelle Untersuchung des Bundesverbandes Deutscher Leasingunternehmen (BDL). Mit 41 Prozent liegt diese Finanzierungsform weit vor Krediten, Mietkauf und Miete. (ad)
LeasePlan: Erfreuliches Jahr 2007 und neue "Marke"
