-- Anzeige --

Nachrüst-Elektroantrieb für Transporter: Steckdose statt Zapfsäule

23.08.2018 09:21 Uhr
Nachrüst-Elektroantrieb für Transporter: Steckdose statt Zapfsäule
Die elektrische Achse ersetzt das konventionelle Bauteil.
© Foto: BPW Bergische Achsen

Die ersten serienmäßigen Elektro-Transporter sind bereits auf der Straße. Bald könnten nachgerüstete Nutzfahrzeuge dazu kommen.

-- Anzeige --

Einen nachrüstbaren E-Antrieb für Nutzfahrzeuge hat der Fahrwerkshersteller BPW Bergische Achsen entwickelt. Herzstück ist eine elektrische Hinterachse, die an Stelle der konventionellen Achse eingebaut wird. Sie besitzt zwei integrierte E-Motoren, die zusammen 150 kW / 200 PS leisten. Die Energieversorgung übernimmt eine 80 kWh große Lithium-Ionen-Batterie, die für rund 100 Kilometer Reichweite gut sein soll. Zum Einsatz kommt die eTransport-Achse nun erstmals in einem gemeinsam mit dem Logistikdienstleister Hellmann durchgeführten Feldversuch. Als Basisfahrzeug dient ein Mercedes Vario mit Kofferaufbau, der nach der Umrüstung über eine Nutzlast von drei Tonnen verfügt. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.