-- Anzeige --

Neue Tochterfirma in Berlin: Choice stärkt Mobilitätsgeschäft

23.07.2019 08:23 Uhr
Neue Tochterfirma in Berlin: Choice stärkt Mobilitätsgeschäft
Nuts One operiert ab Anfang August vom Berliner Hardenbergplatz aus.
© Foto: Choice

Es war ein schwerer Schlag für die Mobilitätsforschung in Berlin, als dem InnoZ im Frühjahr der Stecker gezogen wurde. Viele der dort tätigen Experten haben aber einen neuen Arbeitgeber.

-- Anzeige --

Der Mobilitätsdienstleister Choice stärkt sein Kerngeschäft. Die Nürnberger haben Mitte Juli eine neue Tochtergesellschaft ausgegründet. Die Nuts One GmbH mit Sitz in Berlin solle ab August konzeptionell und beratend auf dem Gebiet innovativer Mobilitätskonzepte tätig werden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Man verstehe sich als Labor für "New Mobility" mit den Schwerpunkten Mobilitätsforschung, Wasserstoffmobilität sowie autonome Shuttles.

"Wir wollen in Berlin von der Nähe zu neuen Angeboten und Akteuren profitieren und mit Fach- und Methodenexperten neuartige Mobilitätskonzepte und -produkte hin zur Marktreife begleiten", sagte Hannes Beyer die strategische Ausrichtung von Nuts One. Beyer bildet zusammen mit Bego Jasenac die Geschäftsführung der Choice-Tochter.

Die für Nuts One tätigen Experten arbeiteten zuvor überwiegend am InnoZ (Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel) auf dem Euref-Campus in Berlin-Schöneberg. Der Standort war von den früheren Eigentümern – Deutsche Bahn, Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) und Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) – im Frühjahr 2019 aufgegeben worden. Choice hatte sich damals bereits als möglicher Investor ins Spiel gebracht (wir berichteten).

Choice, bis 2018 als CC Unirent bekannt, hat sich seit seiner Gründung 2002 von einer Fahrzeugeinkaufsgesellschaft zu einem vollumfänglichen Anbieter von Mobility-as-a-Service für Firmen, Kommunen und Quartiersbetreiber entwickelt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.