Neuer Eckpfeiler
Mercedes schreibt auch bei der ab März erhältlichen kantigeren E-Klasse Komfort und Sicherheit groß.
Wie bislang von der aktuellen Mercedes E-Klasse gewohnt, dürfte sich auch die neue Limousinen-Generation als idealer Begleiter für lange Dienstreisen erweisen. Zumal die Stuttgarter mit der ab März erhältlichen Neuauflage, die mit scharfen Kanten und Sicken deutlich souveräner und selbstbewusster dreinschaut, in die Rolle des Schrittmachers für Komfort, Umweltverträglichkeit und Sicherheit schlüpfen wollen.
Die ersten Bilder und Fakten belegen, dass die Stuttgarter ihrer 4,87 Meter langen (+ zwölf Millimeter) Business-Limousine zum Modellwechsel ein Komfort-Upgrade spendiert haben. Bis zu 30 Prozent höhere Steifigkeit der Karosserie, bessere Bestuhlung und ein neu entwickeltes Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern sollen den Wohlfühlfaktor an Bord nochmals erhöhen. Das Ladeabteil fasst – wie gehabt – 540 Liter.
Wären wir bei Punkt zwei, der Umweltverträglichkeit, für die in der 136 bis 525 PS leistenden, Euro-5-konformen Motoren-Range vor allem die neuen Vierzylinder-Direkteinspritzer verantwortlich zeichnen.
Allen voran die fürs Flottengeschäft besonders relevanten Common-Rail-Diesel. E 200 CDI (136 PS), E 220 CDI (170 PS) und E 250 CDI (204 PS) sollen sich auf der 100-Kilometer-Distanz mit 5,3 Litern begnügen, was CO2-Emissionen von 139 Gramm je Kilometer entspricht.
Für den V6-Selbstzünder, den 231 PS starken E 350 CDI, geben die Schwaben 6,8 Liter (CO2-Ausstoß: 179 g/km) im Schnitt an – 0,5 Liter weniger als der bisherige E 320 CDI. Vorbildlich: Die vier Diesel-Triebwerke kommen in den Genuss von BlueEfficiency-Maßnahmen wie verbesserte Aerodynamik, unter anderem dank regelbarer Lüfterjalousie am Motorraum, rollwiderstandsoptimierten Pneus sowie einer auf effizient ge-trimmten Regelung von Generator, Klimakompressor, Kraftstoffpumpe und Servolenkung. Ferner informiert die Schaltpunktanzeige bei Handschalter-Modellen über den fälligen Gangwechsel.
Last but not least die Sicherheit. Neben unter anderem aktiver Motorhaube, sieben Airbags und Insassenschutzsystem Pre-Safe verwöhnt Mercedes serienmäßig mit einer speziellen Müdigkeitserkennung. Ferner lassen sich Technik-Schmankerl, etwa Adaptive Fernlicht-, der Totwinkel- und der Spurhalteassistenten, ordern.
Und die Einstiegspreise? Bislang hat Mercedes in puncto Diesel die Kurse für den E 220 CDI und E 250 CDI mit Sechsganghandschalter und den E 350 CDI (Siebengangautomatik) verraten: 34.950 Euro, 37.400 Euro sowie 42.850 Euro. Für Individualisten stehen die „Lines“ Elegance (1.615 Euro) und Avantgarde (2.825 Euro) zur Wahl.
Derart gut veranlagt, wird die neue E-Klasse Audi A6 und BMW 5er das Flottenleben schwer machen. PN