-- Anzeige --

NRW will Fahrzeugzulassung an Zahlung von Kfz-Steuer knüpfen

16.12.2004 07:06 Uhr
NRW will Fahrzeugzulassung an Zahlung von Kfz-Steuer knüpfen
Hindert Steuersünder am Wegfahren: die Parkkralle

Straßenverkehrsämter sollen Schuldenstatus überprüfen

-- Anzeige --

In Nordrhein-Westfalen soll die Zulassung von Fahrzeugen an die Zahlung von Kfz-Steuern gekoppelt werden. Nach einem Bericht der Zeitung "Neue Westfälische" (Dienstagsausgabe) sei damit zu rechnen, dass die Verordnung im ersten Halbjahr 2005 in die Praxis umgesetzt werde. "Die rechtliche Möglichkeit für dieses Vorgehen besteht ab dem 3. Januar 2005", erklärte Hartmut Müller-Gerbes, Sprecher des Düsseldorfer Finanzministeriums gegenüber der Zeitung. Dies sei in einem Flächenland wie NRW weniger aufwändig als etwa der Einsatz der Parkkralle. Bevor das neue System greife, seien aber noch Gespräche mit Städten, Gemeinden und Kreisen zu führen, die für ihren Aufwand entschädigt werden wollen. Bremerhaven wird einer Meldung von "Spiegel Online" zufolge künftig statt der Parkkralle den so genannten Ventilwächter einsetzen, um Steuersünder zur Zahlung zu bewegen. Vorteil des Ventilwächters, der kontrolliert Luft aus dem Reifen entweichen lässt, sei das wesentlich geringere Gewicht. Damit will die Stadt ihre Mitarbeiter entlasten, die bisher die Parkkralle zum jeweiligen Auto tragen mussten. Der Einsatz dieser Geräte führt nach Erfahrungen von Städten wie Berlin unmittelbar zum Erfolg: Gemäß den Erfahrungen der Finanzbehörde Berlin reiche meist bereits die Androhung des "Fahrverbots", und es werde innerhalb weniger Tage gezahlt. (san)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.