-- Anzeige --

Personalien: BMW tauscht Deutschland-Vertriebschef aus

21.01.2009 09:47 Uhr
engel_von_sahr
BMW Vertrieb Deutschland: Aftersales-Chef Karsten Engel übernimmt von Philipp von Sahr.
© Foto: ATU/BMW/AHO-Montage

-- Anzeige --

BMW hat am Dienstag eine Reihe personeller Veränderungen im Ressort Vertrieb und Marketing mit Wirkung zum 1. Februar 2009 bekannt gegeben. Philipp von Sahr, bisher Leiter Vertrieb Deutschland, übernimmt als Präsident die Vertriebsgesellschaft Belgien-Luxemburg. Sein Nachfolger wird Karsten Engel, bislang zuständig für Aftersales- und Vertriebswegestrategien. Wer Engel beerbt, will der Münchner Autobauer zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Philippe Dehennin, von Sahr-Vorgänger in Belgien-Luxemburg, wird Präsident der französischen Vertriebsgesellschaft und folgt auf Nicolas Wertans, der den Konzern auf eigenen Wunsch verlässt. Der australische BMW-Vertiebschef Günther Seemann übernimmt von David Panton die Leitung der Vertriebsregion Asien, Ozeanien und Südafrika. Panton geht in den Ruhestand. Ein Nachfolger für die Leitung der Vertriebsgesellschaft Australien steht noch nicht fest. Des Weiteren ist Erich Papke, derzeit noch zuständig für BMW Polen, künftig für BMW Schweiz verantwortlich. Er löst Dölf Carl ab, der das Unternehmen bereits im Dezember 2008 verlassen hat. Die Nachfolge von Papke ist ebenfalls noch nicht geregelt. BMW hatte 2008 erstmals seit 15 Jahren ein Absatzminus erlitten. Im Vergleich zum Rekordjahr 2007 war die Zahl der verkauften Autos um 4,3 Prozent auf knapp 1,44 Millionen zurückgegangen. Auf dem deutschen Markt – traditionell einer der absatzstärksten des Konzerns – bewegten sich die Zulassungen mit gut 284.000 Stück auf Vorjahresniveau. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.