BMW hat am Dienstag eine Reihe personeller Veränderungen im Ressort Vertrieb und Marketing mit Wirkung zum 1. Februar 2009 bekannt gegeben. Philipp von Sahr, bisher Leiter Vertrieb Deutschland, übernimmt als Präsident die Vertriebsgesellschaft Belgien-Luxemburg. Sein Nachfolger wird Karsten Engel, bislang zuständig für Aftersales- und Vertriebswegestrategien. Wer Engel beerbt, will der Münchner Autobauer zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Philippe Dehennin, von Sahr-Vorgänger in Belgien-Luxemburg, wird Präsident der französischen Vertriebsgesellschaft und folgt auf Nicolas Wertans, der den Konzern auf eigenen Wunsch verlässt. Der australische BMW-Vertiebschef Günther Seemann übernimmt von David Panton die Leitung der Vertriebsregion Asien, Ozeanien und Südafrika. Panton geht in den Ruhestand. Ein Nachfolger für die Leitung der Vertriebsgesellschaft Australien steht noch nicht fest. Des Weiteren ist Erich Papke, derzeit noch zuständig für BMW Polen, künftig für BMW Schweiz verantwortlich. Er löst Dölf Carl ab, der das Unternehmen bereits im Dezember 2008 verlassen hat. Die Nachfolge von Papke ist ebenfalls noch nicht geregelt. BMW hatte 2008 erstmals seit 15 Jahren ein Absatzminus erlitten. Im Vergleich zum Rekordjahr 2007 war die Zahl der verkauften Autos um 4,3 Prozent auf knapp 1,44 Millionen zurückgegangen. Auf dem deutschen Markt – traditionell einer der absatzstärksten des Konzerns – bewegten sich die Zulassungen mit gut 284.000 Stück auf Vorjahresniveau. (rp)
Personalien: BMW tauscht Deutschland-Vertriebschef aus
