-- Anzeige --

PR-Coup: Aus "Citroën" wird "Zitrön"

22.07.2019 10:41 Uhr
Zitrön Marketing-Gag
Präsentation des neuen Markennamens bei der Händlertagung Anfang Juli.
© Foto: Screenshot/www.youtube.com

Mit der Aussprache von "Citroën" tun sich die Deutschen seit jeher schwer. Das hat nun auch der französische Autobauer eingesehen und tritt in Deutschland künftig unter dem Namen "Zitrön" auf. Zumindest will ein offizielles Video das glauben machen.

-- Anzeige --

"DAS ËNDE EINER ÄRA IN DEUTSCHLAND" – diese Worte druckte Citroën Deutschland wohl zigfach auf Postkarten und schickte sie quer durch die Republik. Am Montag wollten die Franzosen auf der Unternehmenswebsite das Geheimnis lüften, welches sich hinter der markigen Ankündigung verbirgt.

Und ja, es ist ein Paukenschlag: Aus Citroën wird in Deutschland "Zitrön" – passend zum 100-jährigen Firmenjubiläum. Das suggeriert aktuell nicht nur die Unternehmenswebsite, auf der der neue Schriftzug allgegenwärtig zu sein scheint. Zudem ist in einem Video Wolfgang Schlimme, Geschäftsführer Citroën Deutschland, zu sehen, wie er auf der Händlertagung Anfang Juli den neuen Namen seinen Vertriebspartnern vorstellt. 100 Jahre hätten die Deutschen versucht, den Namen der Marke richtig auszusprechen. Damit soll nun Schluss sein.

Erste Reaktion im Publikum: ein großes Raunen, ungläubige Gesichter, ausbleibender Applaus. "Das kann doch nicht euer Ernst sein", gibt sich Händler Michael Hennes, Autohaus Hennes, zunächst fassungslos. Was tun mit den Visitenkarten, den Anstecknadeln und sonstigen Werbeartikeln? Wie sich im recht amüsanten Video später jedoch rausstellt, hat die Umbenennung auch ihre gute Seiten.

Komisch nur, dass Michael Hennes vom Autohaus Hennes auf Google gar nicht zu finden ist. Und auch der Film eher an eine Stromberg-Folge als ein offizielles Hersteller-Video erinnert. Am Ende wohl ein Marketing-Gag, der im Jubiläumsjahr für einiges Aufsehen sorgen wird. (ah)

Das ganze Video können Sie sich hier ansehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.