-- Anzeige --

Sixt Mobility Consulting: Globale Flotten effizient steuern

15.12.2015 09:58 Uhr
Sixt Mobility Consulting: Globale Flotten effizient steuern
Das "Global Reporting" von Sixt Mobility Consulting ist gedacht für Unternehmen, die Fuhrparkinformationen aus viele Ländern und unterschiedlichen Quellen analysieren wollen.
© Foto: Jirsak / iStock / Thinkstock

Sixt Mobility Consulting startet ein neues Datenportal für Unternehmen, die Fuhrparkinformationen aus viele Ländern und unterschiedlichen Quellen zusammenführen und analysieren wollen.

-- Anzeige --

Sixt treibt die Internationalisierung im Fuhrparkmanagement voran. Die Konzernsparte Sixt Mobility Consulting hat jetzt ein "Global Reporting" entwickelt, das weltweit aktiven Flotten Transparenz über Bestände, Kosten, Emissionen, Lieferanten und Compliance verspricht. Das innovative Datenportal decke Einsparpotenziale auch auf globaler Ebene auf, teilte das Unternehmen mit.

Laut Sixt Mobility Consulting sind die Berichte an Firmenstrukturen, Reportingvorgaben und regional geläufige Einheiten anpassbar. Fuhrpark-Dashboards sollen den Kunden einen schnellen Überblick über die weltweite Bestands- und Kostenentwicklung geben. Alarmfunktionen liefern Hinweise auf Auffälligkeiten. Durch Filter- und Auswahlmöglichkeiten können Daten im Detail analysiert und in Excel geladen werden.

"Die Sixt Mobility Consulting hat mit dem neuen Global Reporting die erste umfassende Lösung für ein weltweites Analyse- und Steuerungstool entwickelt. Bislang scheiterten solche Reports oftmals daran, dass kein einheitliches Verständnis zwischen Unternehmen und Lieferanten zur Angabe der benötigen Informationen bestand und die entsprechenden Vorlagen manuell erstellt werden mussten", sagte Geschäftsführer Thomas Emmert.

"Fleet Service Desk" zur Betreuung

Besonders wichtig im globalen Kontext: die Zuverlässigkeit der Datenauswertung. Sixt Mobility Consulting will die Qualität durch einheitliche Vorgabewerte des Systems (Finanzierungsarten, Kraftstoffarten, Antriebe usw.) und der Kunden (Tochtergesellschaften, Geschäftsbereiche, Währungsumrechnungskurse usw.) sicherstellen. Dafür schult der Fuhrparkmanagement-Spezialist die Datenlieferanten auf das neue System und richtet für jeden Kunden einen sogenannten "Fleet Service Desk" zur Betreuung des Kunden und der Lieferanten ein. Im laufenden Betrieb unterliege das System zudem ständigen strengen Plausibilitätskontrollen, hieß es.

Das Sixt Global Reporting (www.sixtglobalreporting.com) auf einen Blick:

  • Überblick über relevante Flottenbereiche (unter anderem Fahrzeugeinkauf, -ersatz, Kostenentwicklung, vertragliche Vereinbarungen, Compliance und Sicherheitsbestimmungen sowie der Zu- und Abnahme von Verbräuchen und CO2-Emissionen)
  • Reporting und Daten individuell anpassbar
  • Innovativer Datensammel- und Datenqualitätssicherungsprozess
  • Intuitive Bedienung für Datenlieferanten
  • Aussagekräftige Flottenmanagement-Dashboards
  • Fleet Services Desk zur Implementierung und Betreuung
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.