BMW erhöht den Fahrspaß beim X3 und X5. Im X3 xDrive28i hält nun auch die Twin-Turbo-Technologie Einzug. Der 2,0-Liter-Benziner aktiviert 245 PS. Der Bolide spurtet von der Achtgangautomatik geleitet nicht nur schneller, er wird auch sparsamer. Rund 17 Prozent geringer fällt der Kraftstoffverbrauch nun aus - 7,5 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Wert: 175 Gramm pro Kilometer) stehen nun im Datenblatt. Die Fahrerassistenzsysteme (ConnectedDrive) werden für den X3-Kunden zusätzlich erweitert. Als neue Option ist "Speed-Limit-Info" einschließlich der Überholverbotsanzeige verfügbar. Zusätzlich kann sich der Fahrer eine Spurverlassenswarnung samt Auffahrwarner optional an Bord holen. Alle X3-Varianten erhalten nun einen Auswahlschalter für vier Fahrmodi. Zwischen den Fahrzeugeinstellungen "Comfort", "Sport", "Sport+" und "Eco Pro" kann der Fahrer nun wechseln. Die "M-Sport-Edition" für den BMW X5 Ein neuer X5 mit "M"-Werten wird der M50d (381 PS). Für alle Modellvarianten gibt es zudem künftig die "M-Sport-Edition" auf der Orderliste. Im Exterieur zeigen sich die sportlichen M-Modelle mit 20-Zoll-Leichtmetallrädern, Xenon-Scheinwerfern (serienmäßig beim 50i und 40d) und adaptivem Kurvenlicht. Eine kommode Hinterachsluftfederung wandert in den 50i. Im Interieur erzeugen Lederlenkrad mit Schaltwippen, Dachhimmel in Anthrazit, spezielle Interieurleisten, Edelstahlpedale und Fahrerfußstütze das "M-Sport"-Feeling. Die Sportsitze sind zudem elektrisch einstellbar. (rs)
SUV-Klasse: BMW veredelt den X3 und X5
