-- Anzeige --

Tankstellen: Sterben geht weiter

08.07.2008 16:14 Uhr
Autogas Tankstelle
Die Zahl der Autogas-Tankstellen wächst.
© Foto: DVFG

-- Anzeige --

Die Zahl der Tankstellen in Deutschland ist 2007 weiter leicht gesunken. Bis Anfang 2008 schrumpfte die Zahl der Stationen bundesweit um rund 130 auf 14.902 einschließlich 375 Autobahntankstellen, teilte der Bundesverband Tankstellen in Minden am mit. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 gab es bundesweit noch gut 16.000 Stationen. Marktführer beim Absatz blieben Shell und die zum BP-Konzern gehörende Aral mit Marktanteilen von jeweils 23 Prozent. Es folgen Jet und BFT mit jeweils 9,5 Prozent sowie Esso und Total mit je 8,5 Prozent. Der Benzinabsatz sank 2007 um 4,2 Prozent auf 21,6 Millionen Tonnen. Bei Diesel gab es einen Anstieg um 0,3 Prozent auf 29,2 Millionen Tonnen. Unterdessen stieg 2007 die Zahl der Autogas- und Erdgastankstellen in Deutschland weiter an. Anfang 2008 habe die Zahl der Autogastankstellen bei 3.200 gelegen, das seien rund 55 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Erdgastankstellen stieg um gut 70 Stationen auf insgesamt etwa 800. (dpa/ad)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.