-- Anzeige --

Übersicht: Das Rennen der Premium-Kompakten um die Flottenkunden

20.06.2013 12:33 Uhr
Bei den Premium-Kompakten hat sich Audi mit seinem A3 in den sieben wichtigsten EU-Ländern auf die Überholspur begeben – noch reicht es aber nicht für Platz eins.
© Foto: Audi

-- Anzeige --

Dataforce hat jetzt in den sieben Ländern mit dem größten Volumen an Pkw-Neuzulassungen im Relevanten Flottenmarkt ermittelt, wie die drei Kompaktklasse-Modelle von Audi, BMW und Mercedes bei den Flottenkunden ankommen. Zur europäischen Top 7 zählen neben Deutschland auch Frankreich, Italien, die Niederlande, Belgien, Spanien und das Vereinigte Königreich. Die drei Marken wetteifern mit ihren Kompaktklassemodellen Audi A3, BMW 1er und Mercedes A-Klasse um die Flottenkunden in Europa und versuchen sich gegenseitig mit neuen Generation Anteile zu ergaunern.

In den sieben wichtigsten EU-Ländern für den Relevanten Flottenmarkt waren Fahrzeuge der Kompaktklasse in den Flotten-Neuzulassungen mit einem Anteil von 23,6 Prozent in den ersten fünf Monaten des Jahres am stärksten vertreten. Im gesamten Jahresverlauf 2012 lag der Anteil um knapp 0,8 Prozent darunter. Die Premiumhersteller kamen im Zeitraum Januar bis Mai 2013 zusammen auf einen Anteil von 19 Prozent der Neuzulassungen in diesem Segment.

Anteile in den wichtigsten EU-Ländern

Die Flottenkunden über alle sieben Länder hinweg überzeugen, konnte vor allem der BMW 1er. Der Anteil der Flotten-Neuzulassungen lag im Jahr 2012 im Mittel bei 7,1 Prozent. In den ersten Monaten des aktuellen Jahres konnte der Kompaktklasse-Wagen diesen auf 7,3 Prozent steigern – trotz der gestiegenen Konkurrenz durch die neuen Modelle von Mercedes und Audi.

Letzterer freute sich bei seinem A3 ebenfalls über deutliche Zuwächse. Nach dem Modellwechsel sorgte erst der Start der Sportback-Version für einen erneuten Höhenflug bei Audi. Allein im Monat Mai 2013 kam Audis Kompaktwagen auf einen Anteil von 9,4 Prozent. Bedingt durch den schwachen Jahresauftakt reicht es allerdings kumuliert für die ersten fünf Monate nicht für die Führung unter den Kompaktklassewagen.

Die vorherige A-Klasse von Mercedes fand vor allem unter den Privatleuten ihre Käufer. Auf dem Relevanten Flottenmarkt der sieben wichtigsten EU-Länder hatte die A-Klasse einen schweren Stand und erkämpfte sich einen Marktanteil von lediglich zwei Prozent. Mit dem Modellwechsel hat sich das Blatt allerdings gewendet. Der Marktanteil in den ersten fünf Monaten konnte mit einer gemittelten Steigerung auf 5,4 Prozent mehr als verdoppelt werden. Die Ergebnisse finden sich in unserer Bildergalerie.

Spitzenplätze in den einzelnen Ländern

Innerhalb der einzelnen Länder konnte der 1er-BMW den Spitzenplatz bei den Neuzulassungen der Premium-Kompakten im Zeitraum Januar bis Mai 2013 in Deutschland und Spanien erreichen. In Belgien und Deutschland konnten die Münchner mehr als zehn Prozent der Flotten-Neuzulassungen für sich verbuchen. Audis A3 war vor allem in den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich stark. Obwohl es in der Gesamtwertung nur für den dritten Platz gereicht hat, konnte die A-Klasse von Mercedes in immerhin drei der sieben untersuchten Ländern den ersten Rang für sich behaupten. Zu den starken Ländern der Mercedes-Kompaktklasse zählten Belgien, Frankreich und Italien. Alle drei Hersteller konnten somit laut Dataforce in einzelnen Teilmärkten punkten. Das Rennen um den gefragtesten Premium-Kompakten für Flotten bleibt damit weiter spannend. (ast)


Die Premiumkompakten der Flottenkunden

Die Premiumkompakten der Flottenkunden Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.