-- Anzeige --

Unfallzahlen 2014: Starker Anstieg bei getöteten Zweiradfahrern

10.07.2015 00:30 Uhr
Unfallzahlen 2014: Starker Anstieg bei getöteten Zweiradfahrern
Das milde Wetter im Frühjahr und Herbst 2014 trieb viele Zweiradfahrer auf die Straßen. In dieser Gruppe gab es deutlich mehr Todesopfer zu beklagen.
© Foto: ACE Auto Club Europa e.V.

-- Anzeige --

Im vergangenen Jahr sind 3.377 Menschen auf deutschen Straßen ums Leben gekommen, 38 Personen oder 1,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das belegen die endgültigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Dabei registrierte die Polizei mit 2,4 Millionen etwas weniger Unfälle (minus 0,3 Prozent) als 2013, was auf den Rückgang der Crashs mit Sachschaden (2,1 Millionen, minus 0,9 Prozent) zurückzuführen ist. Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden stieg dagegen um 3,9 Prozent auf 301.400.

2013 markierte mit 3.339 Toten den niedrigsten Stand seit Beginn der Erhebung. Laut Destatis haben 2014 die Witterungsbedingungen zum leichten Anstieg der Verkehrstoten beigetragen. Milde Wintermonate, warme Temperaturen und Trockenheit im Frühjahr und Herbst hätten dazu geführt, dass häufiger Zweiradfahrer unterwegs waren. So stieg die Zahl der getöteten Radfahrer gegenüber dem Vorjahr um 11,9 Prozent auf 396 Personen und die Zahl der Fahrer von motorisierten Zweirädern um 5,1 Prozent auf 674.

Bei Pkw-Insassen (1.575 Getötete, minus 0,8 Prozent) und Fußgängern (523, minus 6,1 Prozent) ware die Zahlen rückläufig. Die übrigen 209 Menschen, die im vergangenen Jahr im Straßenverkehr ihr Leben verloren, nutzten Lkw, Busse, Bagger, Traktoren, Kutschen oder ähnliche Fahrzeuge.

Nur rund ein Viertel der verunglückten Fußgänger und 42 Prozent der verunglückten Radfahrer hatten den Unfall selbst verschuldet. Fahrer eines Pkw, die in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt waren, trugen hingegen in 56 Prozent der Fälle die Hauptschuld. 

Junge Erwachsene besonders gefährdet

Am stärksten waren junge Erwachsene im Straßenverkehr gefährdet: 2014 verunglückten 496 Menschen im Alter von 18 bis 24 Jahren tödlich, das waren 79 Menschen je einer Million Einwohner dieser Altersgruppe. Die Zahl der im Straßenverkehr getöteten älteren Menschen (ab 65 Jahre) sank zwar gegenüber dem Vorjahr leicht (987 Personen, minus 1,2 Prozent). Mit 59 Getöteten je einer Million Einwohner ab 65 Jahren hatten Senioren immer noch das zweithöchste Risiko, Opfer des Straßenverkehrs zu werden. Ein relativ geringes Risiko gab es nach wie vor für Kinder unter 15 Jahren (sieben Getötete je einer Million Kinder). Allerdings starben 2014 mit 71 Kindern 13 mehr auf Deutschlands Straßen als im Vorjahr.

Unfälle durch nichtangepasste Geschwindigkeit hatten 2014 die schlimmsten Folgen: Ein Drittel aller Todesopfer und rund ein Viertel aller Schwerverletzten waren darauf zurückzuführen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.