-- Anzeige --

Verkehrsschilder, die keiner kennt: Von Panzern und Rollschuhfahrern

27.06.2017 13:22 Uhr
Unbekannte Verkehrsschilder - z.B. die Sackgasse mit Durchgang für Fahrräder und Fußgänger
© Foto: BAST

In Deutschland gibt es über 200 verschiedene Verkehrszeichen, doch viele davon sind selten bis nahezu ausgestorben. Fünf Schilder, die kein Mensch kennt.

-- Anzeige --

Auch, wenn man in der Fahrschule gut aufgepasst hat, gibt es unter den über 200 existierenden Verkehrsschildern in Deutschland solche, die einem nicht sofort geläufig sind. Hier sind fünf Verkehrszeichen, die keiner kennt.

Fangen wir mit etwas Leichtem an: Das Sackgassen-Schild sollte den Meisten bekannt sein. Doch warum sind darüber die Symbole für Fußgänger und Fahrradfahrer zu sehen? Nun, zwar kommen Autos am Ende der Sackgasse nicht mehr weiter, auf dem Drahtesel – oder Schusters Rappen – kann man allerdings einen Durchgang nutzen, der aus der Zwickmühle herausführt. Das Schild ist übrigens eins der jüngeren Zeichen: Erst seit 2013 werden solche Symbole aufgestellt.

Symbol Nummer zwei sieht aus wie ein schlechter Scherz. Aber es gibt tatsächlich Schilder, die darauf hinweisen, dass ein Weg oder eine Straße explizit für Inline-Skater oder Rollschuhfahrer frei ist. Auch dieses Schild gibt es erst seit 2013, was ein Grund für die bisher geringe Verbreitung sein könnte.


Seltene Verkehrsschilder

Seltene Verkehrsschilder Bildergalerie

Was man auf dem dritten Schild sieht, ist kein Hinweisschild auf einen Fernsehturm. Vielmehr handelt es sich bei dem Zeichen um ein schwarzes Werkzeug-Symbol auf blauem Grund. Dieses weist darauf hin, dass sich eine Werkstatt in der Nähe befindet, die im Falle einer Panne oder eines mechanischen Problems am Fahrzeug aufgesucht werden kann.

Beim vierten Schild muss man zweimal hinschauen, um den Sinn hinter dem sehr langen und sehr kurvigen Pfeil zu erkennen. Das Zeichen, das offiziell auf eine "schwierige Verkehrsführung" hinweist, soll dem Autofahrer erklären, dass er um links abzubiegen drei Mal rechts abbiegen muss. Manchmal geht es eben nicht anders.

Zum Abschluss noch ein Schild, bei dem für Zivilisten Schluss mit lustig ist. Ab hier geht es ganz offiziell nur noch für "militärische Kettenfahrzeuge" weiter, was der schwarze Panzer auf weißem Grund eindrucksvoll verdeutlicht. Dieses Zeichen lässt sich vor allem in der Nähe von großen Truppenübungsplätzen und Militäreinrichtungen finden. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.