-- Anzeige --

Werkstattkette: Hacker attackieren ATU-Server

19.05.2023 14:29 Uhr | Lesezeit: 2 min
ATU-Filiale
Auch in den ATU-Filialen kommt es zu Einschränkungen.
© Foto: ATU

Die Werkstattkette kämpft mit einem Cyberangriff auf ihre IT-Infrastruktur. Die Website und die telefonische Erreichbarkeit sind davon ebenfalls betroffen.

-- Anzeige --

Unbekannte Hacker haben die IT-Infrastruktur von ATU in Deutschland angegriffen. Trotz etablierter Sicherheitsmaßnahmen seien am Donnerstag mehrere Server des Unternehmens attackiert worden, teilte die Werkstattkette am Freitag in Weiden in der Oberpfalz mit. Verschiedene Systeme seien derzeit nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähig oder seien vorsorglich abgeschaltet worden.

"Auch die Website und die telefonische Erreichbarkeit von ATU sind davon betroffen", erklärte ein Unternehmenssprecher. Man analysiere den Angriff und arbeite an geeigneten Gegenmaßnahmen. Über die Dauer der IT-Systemstörungen könne das Unternehmen derzeit noch keine Aussage treffen.

Den Filialbetrieb hat ATU trotz des Cyberangriffs bundesweit gesichert. Es komme jedoch auch an den Standorten zu verschiedenen Einschränkungen, so der Sprecher weiter. "Wir bitten unsere Kunden um Geduld, falls es in den Filialen zu längeren Wartezeiten kommen sollte."

ATU wurde im Jahr 1985 gegründet und ist heute Marktführer in Deutschland für Autoteile und Zubehör sowie Serviceleistungen. Das Unternehmen betreibt über 550 Filialen in Deutschland und Österreich. Die rund 10.000 Beschäftigten erwirtschaften pro Jahr einen Umsatz von etwa einer Milliarde Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.