AZOWO: Vernetzte Mobilität als Chance für Unternehmen

Azowo
© Foto: Azowo GmbH

AZOWO erleichtert mit seiner digitalen Komplettlösung die Abläufe im Fuhrparkmanagement und schafft nachhaltige und effiziente Prozesse.

Die sich verändernde Mobilität bringt Herausforderungen für alle Unternehmen mit sich, birgt aber auch viele Chancen. Um für die Zukunft gut gerüstet zu sein, bietet das Technologie-Unternehmen AZOWO eine effiziente All-in-one Plattform für das digitale Flottenmanagement. Wo die Vorteile der Software liegen, erläutert Albert Pescheck, CEO der AZOWO GmbH.

Vor welchen Herausforde­rungen stehen Unternehmen heute bei der Transformation der Mobilität?
A. Pescheck: Die Herausforderungen variie­ren individuell zwischen den Unternehmen. Überthemen wie Nachhaltigkeit, CO2-Bilanz, Urbanisierung und Veränderun­gen des Arbeitsumfelds durch z.B. Homeoffice beeinflussen die Transformation. Die erste Her­ausforderung besteht darin, den aktuellen Status quo zu erfassen: Welche Mobilitätsformen nutzen die Unternehmen bereits? Sind sie elektrifiziert? Daraus ergeben sich die Herausforderungen für das System. Im zweiten Schritt geht es um Nachhaltigkeit und die eigenen Ziele. Egal um welche Herausforderung es sich handelt, es ist wichtig, dass die Mitarbeiter diese akzeptieren, den Mehrwert erkennen und sich an der Veränderung beteiligen. Arbeitgeber sollten angemes­sene Anreize setzen, um die Mitarbeiter zu motivieren und gleichzeitig die Angst vor den Herausforderungen zu nehmen.

Welche Chancen bieten sich Unternehmen bei der Imple­mentierung von innovativen Mobilitätslösungen?
A. Pescheck: Dies ist sehr abhängig von der Industrieform und Unterneh­mensgröße. Grundsätzlich liegen die Chancen in der Kostenein­sparung, in der Nachhaltigkeit und in der Zeitersparnis durch Prozessanpassungen. Darüber hinaus ergeben sich Chancen für neue Geschäftsmodelle, wie z.B. Vermietung von ungenutzten Flotten oder die Kombination mit anderen Standorten. Daraus können Chancen entstehen wie die Mobilität zwischen einzelnen Standorten. Das Chancenpoten­tial ist unendlich und es wächst, desto mehr die Kunden das System nutzen.

Azowo
Ihre Profis für vernetzte Mobilität: Albert Pescheck (l., CEO), Britta Braig (Director Marketing), Patric Schneider (COO), Azowo GmbH
© Foto: Azowo GmbH

Welche Erfahrungen haben sie mit der Implementierung von Mobilitätslösungen in Unternehmen gemacht?
A. Pescheck: Aktuell findet eine umfangreiche Sensibilisierung für das Thema statt aber es zeigt sich immer noch eine gewisse Zurückhaltung vor Veränderungen. Der Grund dahinter ist klar: Die Umsetzung verschiedener Mobilitätslö­sungen beeinflusst Prozesse und Strukturen zum einen mit positivem Effekt auf die Effizienz und zum Anderen mit einem einmaligen Umstrukturierungs­aufwand.. Unternehmen, die den digitalen Wandel in anderen Bereichen bereits durchlaufen haben, können solche Lösungen schneller umsetzen und stoßen auf geringere Hürden. Es ist wichtig, dass alle Bereiche den Kulturwandel unterstützen. Nur so kann er erfolgreich sein und zu positiven Ergebnissen führen. Kunden und Anwender berichten oft von eingesparten Ressourcen, verkürzten Abläufen und vereinfachten Prozessen, was einen AHA-Effekt hervorruft.

Welche Unterstützung bietet AZOWO im Flottenmanagement?
A. Pescheck: AZOWO hat eine Cloud-Software entwickelt, mit deren Hilfe alle Prozesse rund um die Mobilität in Unternehmen und im öffentlichen Raum digitalisiert und automatisiert werden können. Dadurch laufen die Prozesse schneller und besser ab, es treten weniger Fehler auf, der Workload der Anwender wird reduziert und die Auslastungseffizienz erhöht, was die Nachhaltigkeit fördert sowie Kosten spart – und das in einem sehr nutzerfreundlichen Umfeld.

Wie bekommen Sie all die Anforderungen Ihrer Kunden unter einen Hut?
A. Pescheck: AZOWO kann die ganz individuellen Kundenbedürfnisse über die modulare Struktur der Software sehr schnell und präzise abbilden, ohne erst in den Entwicklungsmodus fallen zu müssen. Das ist eines unserer Alleinstellungsmerkmale: Wir bieten eine selbst programmierte Komplett-
lösung für Großunternehmen und große Mittelstandsunternehmen, zu denen beispielsweise der Flughafen München oder der Energieversorger EnBW gehören. Die Kunden bekommen bei uns alles aus einer Hand.

Wie sehen die modularen Lösungen aus?
A. Pescheck: Wir bieten unsere ENTERPRISE SUITE mit drei Produktpaketen an. Die Basis ist der sogenannte AZOWO MASTER, mit dem die Assets eines Kunden digitalisiert werden. Er erhält eine Übersicht über den Bestand. Das geht mit Zusatzmodul auch schon in den Bereich vernetzter Flotten, denn dabei werden zig verschiedene Daten aus den Fahrzeugen in Echtzeit übertragen – das ermöglicht Dienste für sehr große Flotten, beispielsweise die Kostenberechnung, das Management der Poolfahrzeuge, die Optimierung von Tankvorgängen oder die Wartung. Mit AZOWO EFFICIENCY lassen sich zusätzlich Komponenten wie Carsharing oder Ridepooling aufnehmen. AZOWO GROWTH schließlich umfasst das Gesamtpaket: Damit können wir für jedes Unternehmen und jede öffentliche Organisation an jedem Standort weltweit ein Mobilitätssystem aufbauen, inklusive der Integration sämtlicher Elemente wie Payment-Anbieter, Abrechnung oder Identitätsüberprüfung – und das innerhalb weniger Tage.

Wie wird die betriebliche Mobilität in Zukunft ausse­hen und welche Trends oder Entwicklungen sehen Sie in diesem Bereich?
A. Pescheck: Berufliche Mobilität wird immer wichtiger für Arbeitnehmer und die Grenzen zwischen betrieb­licher und außerbetrieblicher Mobilität verschwimmen, ähnlich wie bei privater und öffentlicher Mobilität. In einem kleinen geschlossenen System wie einem Unternehmen können Angebote schneller ausprobiert und zum Erfolg geführt werden, als wenn Mobilitätsveränderungen in einer ganzen Stadt getestet werden. Daher liegt in solchen geschlosse­nen Systemen ein großes Poten­zial. Auch Veränderungen wie Homeoffice und Shared Desks, führen zu einem Umdenken und zu mobiler Flexibilität. Steuerli­che Themen wie die Abrechnung von Elektroauto-Ladungen stehen ebenfalls an. Diese Herausforde­rungen erfordern intelligentes und kreatives Management. Der Trend zur Mobilitätswende und Elektromobilität ist unauf­haltsam. Daher muss ein Umden­ken stattfinden. Das Budget und die Kosten, die durch den Wandel entstehen, sollten bestmöglich eingesetzt und genutzt werden, um Fortschritte für jedes Unter­nehmen zu erzielen.

AZOWO präsentiert sich auf der IAA Mobility vom 5. bis 8. September 2023. Worauf kön­nen sich die Besucher freuen?
A. Pescheck: Das Erlebnis an unserem Stand wird vorerst eine Überraschung bleiben. Es wird jedoch spieleri­sche und unterhaltsame Attrakti­onen geben, die sicherlich viele Neugierige anziehen werden. Die IAA Mobility ist für uns ein wichtiger Termin, da wir über betriebliche Mobilität hinaus auch Softwareprodukte im Bereich der öffentlichen Mobili­tät anbieten, wie beispielsweise öffentliches Carsharing. Neben neuen Fahrzeuggenerationen und der Elektrifizierung möchten wir auch das Fahrzeug-Sharing präsentieren, das zukünftig einen großen Mehrwert bietet.

Hier erfahren Sie mehr zu den Mobilitätslösungen von AZOWO


AZOWO - Die führende Cloud-Software für Mobilitätsprofis

AZOWO ist ein deutsches Technologieunternehmen und bietet die führende Cloud Software für Mobilität an. Einzigartig ist dabei die Kombination aus Flottenmanagement, Car-und Bike-Sharing sowie Elektromobilität. Im Fokus stehen intuitiv bedienbare Produkte, automatisierte Prozesse, Algorithmus basierte Entscheidungen und Nachhaltigkeit.

Die All-in-one Lösung mit Live-Fahrzeugdaten und 100 % Datenschutz

  • Prozessoptimierung und signifikante Kosteneinsparungen
  • Flexible Konfigurierbarkeit zur Realisierung individueller Anforderungen
  • Einfache Integration aller Module und maximaler Bedienkomfort
  • Einzigartiger Buchungsalgorithmus und effektives Management der Poolfahrzeuge
  • Transformation zur Elektromobilität und das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen
  • Gesicherte Qualitätsstandards und Kundenorientierung durch Wissenstransfer

Kontakt
AZOWO GmbH,
Wolfentalstr. 29,
88400 Biberach a. d. Riß,
Tel.:+49 7351 457 00 90,
Email: info@azowo.com
Website: www.azowo.com

Für eine Terminvereinbarung mit unserem Fleet Consultant klicken Sie hier!




ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.