Interview: "Wir sehen Mobilität ganzheitlich."

Hyundai
Holger Müller, Direktor Vertrieb Hyundai Motor Deutschland (l.) und Tobias Krumnikl, Leiter Gewerbekunden- und Gebrauchtwagenstrategie
© Foto: Hyundai

Hyundai blickt in die Zukunft und entwickelt sich zum integrierten Mobilitätsanbieter. Im Gespräch mit Holger Müller, Direktor Vertrieb Hyundai Motor Deutschland und Tobias Krumnikl, Leiter Gewerbekunden- und Gebrauchtwagenstrategie über die Rolle des Flottengeschäfts und welche Bedeutung die Elektromobilität im Fuhrpark hat.

Herr Müller, Hyundai ist seit vielen Jahren stärkster asiatischer Importeur in Deutschland, aber auch Anbieter von Zukunftsmobilität. Wie erfüllt ­Hyundai diese verschiedenen Rollen?
H. Müller: Unser Erfolgsrezept ist, dass wir Mobilität ganzheitlich sehen. Wir holen mit unserem Angebot Familien ebenso ab wie Geschäftskunden – weil wir wissen, dass unsere Kunden unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse haben. Hyundai blickt in die Zukunft und entwickelt sich zum integrierten Mobilitätsanbieter. Daraus leitet sich unser Erfolg ab, den unsere Zahlen eindrucksvoll beweisen. In den Jahren 2021 und 2022 konnten wir jeweils ein Rekordergebnis bei den Zulassungen erreichen.
Auch 2023 bewegen wir uns auf Erfolgskurs. Entscheidend dazu beigetragen hat unser Modellprogramm, mit dem wir zur richtigen Zeit mit den passenden Antriebsvarianten lieferfähig waren. Unsere ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele haben wir dabei immer im Blick. So können wir auch unsere Flotten- und Gewerbekunden unterstützen, die eigenen Nachhaltigkeitsziele in ihrem Fuhrpark zu erreichen. Unser Anspruch ist es, der wichtigste Anbieter umweltfreundlicher Mobilität in Deutschland zu sein. Unsere Kunden können auf eines der umfangreichsten Angebote an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben im Wettbewerb zugreifen. Dazu gehören Modelle mit rein batterieelektrischem oder Brennstoff­zellen-Antrieb sowie Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-, Hybrid- oder 48-Volt-Hybrid-Antrieb.


Welche Priorität hat auf dieser Agenda das Flottengeschäft?
T. Krumnikl: Werfen wir einen Blick auf die Zahlen des letzten vollen Geschäftsjahrs 2022: Hyundai Deutschland verbuchte bei gewerblichen Zulassungen eine erhebliche Steigerung um 17,6 Prozent auf 21.690 Zulassungen; der Marktanteil im Segment verbesserte sich von 2,3 auf 2,5 Prozent. Wir können also das Momentum, das wir insgesamt bei den Zulassungen haben, auch sehr erfolgreich auf den Gewerbekundenmarkt übertragen. Vor allem die Elektrifizierung der Modellpalette ist ein entscheidendes Argument: Hier können wir schlüssige Angebote über alle Antriebsvarianten machen. Aber ich sage auch: Unser Fokus liegt auf der Qualität im Fleet Business, nicht auf der Quantität. Mit unseren Fleet Business Centern bieten wir höchste Standards bei Beratung und Betreuung unserer kleineren und mittelgroßen B2B-Kunden.

Hyundai
© Foto: Hyundai


Das Stichwort Elektrifizierung als Beschaffungsargument ist gerade schon gefallen: Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit insgesamt?

H. Müller: Hyundai wird ab 2035 europaweit nur noch Autos ohne Abgasausstoß liefern, dazu bekennen wir uns als Marke. Mehr noch: Hyundai Motor hat sich das Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu sein. Und wir sind auf gutem Weg, denn schon heute sind in zwei Drittel aller Modellreihen elektrische Antriebssysteme verbaut. Ab 2026 wird Hyundai Deutschland für alle Modellreihen alternative Antriebe im Port­folio haben.

Lassen Sie uns die Rolle von Flotten bei der Mobilitätswende noch einmal aufgreifen. Welche Antwort gibt Hyundai hier?
T. Krumnikl: Die Hyundai-Flottenfahrzeuge spielen eine wichtige Rolle bei der Elektromobilität. Damit das klappt, braucht es praxisnahe Lösungen. Schnelle Ladezeiten und hohe Reichweiten sind für die berufliche Mobilität entscheidend. Unsere Hochvolttechnik gibt hier eine überzeugende Antwort. An den Hochgeschwindigkeitsladesäulen können zum Beispiel Besitzer des IONIQ 6 und des IONIQ 5 dank ihrer 800-Volt-Technologie von Ladeleistungen bis zu 350 Kilowatt profitieren. Die Akkus sind binnen 18 Minuten von fünf auf bis zu 80 Prozent der Kapazität geladen.

Hyundai
© Foto: Hyundai

Wie sieht die Netzplanung aus?
H. Müller: Wir bekennen uns weiterhin zu unserem Vertriebsnetz aus engagierten, eigenständigen Unternehmern als Handelspartnern. Daran wird sich auch nichts ändern. Aber wir wollen mit unseren Händlern zusammenarbeiten, um dieses bewährte Vertriebssystem fit für die Zukunft zu machen. Das gilt sowohl für die Zahl der Standorte, die wir bei rund 500 sehen, als auch für die Weiterentwicklung mit neuen Händlerverträgen.

Die Händler spielen ja auch eine entscheidende Rolle für die Betreuung der gewerblichen Kunden ...
T. Krumnikl: Das ist richtig. Wir haben systematisch an der Professionalisierung unseres Flottengeschäfts gearbeitet. Hauptstütze sind unsere Fleet Business Center (FBC), von denen es aktuell 69 gibt. Über sie werden heute 45 Prozent des Flottengeschäfts abgewickelt. Fleet Business Center sind ausgewählte und geschulte Hyundai-Autohäuser, die nicht nur besonders attraktive Leasing- und Finanzierungsangebote für kleine und mittlere Flotten bieten, sondern auch ihre Dienstleistungen anpassen – dazu zählen etwa flottenrelevante Vorführwagen, längere Probefahrtzeiträume, spezielle Öffnungszeiten und Werkstatt-Termine binnen 24 Stunden.


Zahlen, Daten, Fakten

  • + 17,6 Prozent Zuwachs verbuchte Hyundai bei den gewerblichen Zulassungen 2022 im Vorjahresvergleich.

  • Der Marktanteil im gewerblichen Segment verbesserte sich im Jahr 2022 von 2,3 Prozent auf: 2,5 Prozent

  • Bei den Flottenkunden hatten die alternativ angetriebenen Hyundai-Modelle 2022 einen Anteil von 64 Prozent. Dagegen lag im gesamten Flottenmarkt der Anteil alternativ angetriebener Pkw nur bei 34 Prozent.

  • Hauptstütze für den Erfolg im Flottenmarkt sind die Fleet Business Center (FBC), von denen es aktuell 69 in Deutschland gibt. Über die 61 Haupt­standorte, einige davon mit weiteren Filialen, werden 45 Prozent des Flottengeschäfts abgewickelt.

  • Bei Hyundai hat sich der durchschnittliche Restwert nach dreijähriger Haltedauer stetig nach oben entwickelt und liegt heute bei 62,3 Prozent. (Quelle: Autovista Residual Value Intelligence; März 2023; 36 Monate/15.000 km p. a.)


Noch kurz ein Wort zu Finanzdienstleistungen – und im weiteren Sinn auch zu den TCO insgesamt ...
T. Krumnikl: Bewährte Leasing- und Finanzierungslösungen bleiben die erste Wahl für zuverlässig kalkulier-bare und liquiditätsschonende Flottenmobilität. Wir haben hier auch das Thema Full-Service-Leasing mit unserem Partner Allane im Blick. Für Flottenkunden ist der Restwert natürlich besonders wichtig. Er minimiert finanzielle Risiken, schafft Planungssicherheit und reduziert Kosten über die Haltedauer. Wir fördern die Restwerte unserer Modelle systematisch: Unsere vielen kleineren Flotten mit einem bis neun Fahrzeugen schonen Restwerte. Aber auch guter Ruf und Produktqualität werden durch hohe Restwerte belohnt.

Vielen Dank für das Gespräch!

 

Weitere Beiträge zum Gewerbe- und Flottenangebot von Hyundai finden Sie im Hyundai-Dashboard. Einfach den Button anklicken und mehr erfahren!

HASHTAG


#Hyundai


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.