140 Jahre Benz Patent-Motorwagen und Daimler Motorkutsche
Bild 1
von 13: Es war Bertha Benz, die Ehefrau des Automobilpioniers Carl Benz, die das 1886 patentierte erste Automobil durch eine mutige Fernfahrt global bekannt machte.
Bild 2
von 13: Gottlieb Daimler konstruierte 1886 das erste Vierrad-Benzin-Automobil – hier sitzt er als Passagier in seiner Motorkutsche, am Steuer sein Sohn Adolf.
Bild 3
von 13: Rasche Evolution – 1894 ging das Benz Velociped als erstes Auto in großer Auflage in Serienproduktion, hier ein Bild am Wohnhaus der Familie Benz in Ladenburg.
Bild 4
von 13:
Motorwagen in vielen Formaten für die Staubpisten der 1890er Jahre – Benz Velo mit 1,5-PS-Motor (rechts) und Benz Patent-Motorwagen Phaeton (links).
Bild 5
von 13: Daimler dominierte zunächst auch in Frankreich die Motorisierung, so nutzte der Peugeot Typ 3 von 1893 ein Triebwerk nach Daimler-Lizenz.
Bild 6
von 13: Motorsport machte die Automobile bekannt – 1896 gewann ein Benz Vis-à-Vis den Chicago Times-Herald Expo Run, das erste Rennen in den USA.
Bild 9
von 13: Die Erfindung des modernen Autos – Der Mercedes-Simplex 40 PS, Nachfolger des Mercedes 35 PS von 1900, brach mit dem Erbe der Motorkutsche.
Bild 10
von 13: Bei Skoda begann die Fahrzeugproduktion mit Zweirädern, ehe 1905 die fortschrittliche Laurin & Klement Voiturette A eine automobile Erfolgsgeschichte initiierte.
Bild 12
von 13: Gemeinsame Stärke – Werbeplakat aus dem Jahr 1926 zur Fusion von Daimler und Benz. Es zeigt den Dreizackstern von Mercedes und den Lorbeerkranz von Benz.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.