Bild 1
von 10: Trotz des Trubels um die Werksschließung bei Ford kämpft sich der Focus in die Top Ten und findet nahezu so viele Käufer wie im Vorjahr. Aktuell sind es 1.372 Einheiten (-0,3 Prozent).
Bild 2
von 10: Das zweite deutsche Sorgenkind Opel fährt zwar mit dem Astra auf Rang neun, aber ein Verlust von 28,6 Prozent bedeuten nur noch 1.430 Zulassungen im Oktober.
Bild 3
von 10: Das kann Dieter Zetsche nicht gefallen. Mit einem Sparprogramm wollen die Schwaben wieder an Audi und BMW vorbeifahren. Sparen ist aber gerade bei den Fuhrparkleitern angesagt, denn die 1.618 verkauften Modelle der C-Klasse sind ein herber Rückschlag (-34,1 Prozent) und der Abstieg von Rang vier auf Platz acht.
Bild 4
von 10: Der VW Touran ist irgendwie immer im Trend. Beständig bevölkert der Wolfsburger die Top Ten und grüßt momentan von Rang sieben (1.634 Einheiten, -10,0 Prozent).
Bild 5
von 10: Der erfolgsverwöhnte Bayer, der BMW 5er, erlebte keinen goldenen Herbst. Der Order-Rückgang von 22,3 Prozent lässt ihn auf Platz sechs parken.
Bild 6
von 10: Dafür legt der kleine Bruder, der BMW 3er, einen Sprung hin. Der Zehntplatzierte im Vorjahr landet nun auf Platz fünf dank der 2.094 Einheiten (+16,3 Prozent)
Bild 7
von 10: Ab Platz vier ist der VW-Konzern unter sich. Der Audi A6/A7 verkaufte sich blendend im Oktober (2.255 Einheiten, +24,0 Prozent) und rauscht drei Plätze noch vorn.
Bild 9
von 10: Schwer angesagt bleibt der Audi A4, der erneut in die VW-Phalanx stößt und mit 3.727 Einheiten (+27,9 Prozent) auf dem Vizerang ein Statement hinterläßt.
Bild 10
von 10: Ein hoffnungsvolles Blau tröstet über einen Verlust zum Vorjahr von immerhin 7,5 Prozent hinweg. Der Flottenkönig VW Passat wird es dennoch verkraften, denn 4.526 Käufer bleiben der Maßstab.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.