Bei Mercedes-Benz Trucks steht ein Führungswechsel im Sonderfahrzeugbereich an: Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dennis Kinzelmann die Leitung von Mercedes-Benz Special Trucks & Custom Tailored Trucks. Der 45-Jährige folgt auf Franziska Cusumano, die zum 1. April 2026 zur CEO der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation in Japan berufen wird.
"Als leidenschaftliche und zukunftsorientierte Führungspersönlichkeit hat Dennis bewiesen, wie man Innovation vorantreibt, komplexe Herausforderungen meistert, nachhaltige Partnerschaften formt und Teams zu Spitzenleistungen führt", sagte Achim Puchert, CEO Mercedes-Benz Trucks. "Ich bin sicher, dass Dennis die Erfolgsgeschichte von Mercedes-Benz Special Trucks fortschreiben und insbesondere den Fokus auf unser Defence-Geschäft strategisch weiterentwickeln wird."
Kinzelmann seit 2003 bei Mercedes-Benz Pkw
In seiner neuen Rolle zeichnet Kinzelmann verantwortlich für Entwicklung, Produktion und Vertrieb der Baureihen Unimog, Econic und Zetros am Standort Wörth. Darüber hinaus übernimmt er die Verantwortung für das Defence-Geschäft von Daimler Truck sowie für die Geschäftseinheit individueller Kundenumbauten in Molsheim im Elsass. Aufgrund der strategischen Relevanz des Defence-Segments wird Kinzelmann künftig direkt an den CEO von Mercedes-Benz Trucks berichten.
Der studierte Manager startete seine Karriere 2003 im Einkauf von Mercedes-Benz Pkw. Seit 2008 hatte er zahlreiche Führungsfunktionen inne, unter anderem in den Bereichen Produktstrategie und -management, Compliance, Einkauf und Entwicklung. Mit seiner langjährigen Konzernerfahrung und ausgeprägten Markt- und Produktkenntnis soll er das Wachstum von Mercedes-Benz Special Trucks – insbesondere im Defence-Geschäft – konsequent weiter vorantreiben.
"Im Namen des gesamten Vorstands bedanke ich mich herzlich bei Franziska Cusumano für ihr großartiges Engagement und die bedeutenden Beiträge, die sie für Daimler Truck in den vergangenen Jahren geleistet hat" so Puchert weiter. Unter ihrer Verantwortung gelang insbesondere unserem Defence-Geschäft ein bemerkenswertes Comeback: entscheidende Branchenpartnerschaften wurden geschlossen und wichtige Ausschreibungen gewonnen - eine optimale Grundlage für nachhaltiges Wachstum auf der Dennis mit seinem Team aufsetzen und das Geschäft weiter skalieren wird."