suchen
Elektrifizierung bei VW

Zu ID kommen GTE und eHybrid

7
1180px 664px
Der neue Golf kommt auch wieder als GTE-Modell.
©

Mit Elektroautos allein dürfte es VW schwer haben, seine CO2-Ziele zu erreichen. Die Wolfsburger setzen daher auch auf einen Ausbau ihrer Hybrid-Flotte.

Von Holger Holzer

VW setzt bei der Elektrifizierung seiner Modellpalette nicht nur auf die reinen Batterie-Autos der ID-Familie. In den kommenden Monaten wollen die Wolfsburger eine ganze Reihe neuer Plug-in-Hybride auf den Markt bringen, angefangen mit gleich zwei Varianten auf Golf-Basis. 

Bereits auf dem abgesagten Genfer Automobilsalon sollte die Neuauflage des Golf GTE Premiere feiern. Der elektrifizierte Kompaktsportler kommt im Laufe des Jahres und schließt dann mit seinen 180 kW / 244 PS leistungsmäßig zum Benzinermodell GTI auf. Daneben wird es erstmals eine zivilere Variante geben; das eHybrid genannte Modell dürfte mit seinen zwei Antrieben auf rund 200 PS kommen. Ergänzt wird das Angebot in der Folge durch den Touareg Hybrid R, der mit 340 kW / 462 PS das längsdynamische Ende des Portfolios bildet. Dazu kommen Plug-in-Hybridvarianten für den bald gelifteten Tiguan sowie für die Neuauflage der Passat-Ableger Arteon und Arteon Shooting Brake. Zusammen mit den bereits verfügbaren Modellen Passat GTE und Passat Variant GTE stehen dann in Deutschland acht Plug-in-Hybride zur Verfügung. 

Bildergalerie

Weitere Plug-in-Hybride sind zunächst nicht angekündigt. Unterhalb des Golf ist der Bauraum für Zusatzbatterie und -technik nicht vorhanden, oberhalb des Touareg endet das VW-Sortiment. Auch ein Diesel mit Steckdosenanschluss ist nicht geplant. In der Karosserie eines Selbstzünder-Pkw ist zum einen noch weniger Bauraum vorhanden als bei einem Benziner, zudem spielt der Diesel außerhalb Europas und vor allem in China keine Rolle. So bleibt es hinsichtlich der Verbrenner-Komponente für die meisten VW-Hybride mit Ausnahme des Touareg R zunächst bei dem bekannten 1,4-Liter-Vierzylindermotor, der in unterschiedlichen Leistungsstufen und mit verschieden starken E-Motoren kombiniert wird, künftig sind auch Allradauslegungen mit einem zusätzlichen Elektro-Antrieb an der Hinterachse denkbar.

Große Reichweitensprünge über die zurzeit elektrisch möglichen rund 60 Kilometer sind bei den VW-Plug-in-Hybriden in der näheren Zukunft nicht mehr drin. Auch dort ist der enge Bauraum das begrenzende Element. Umso wichtiger, dass die künftigen Nutzer ihre Autos regelmäßig laden. VW setzt dabei vor allem auf leichtes Handling, ein angenehmes elektrisches Fahrgefühl und die niedrigeren Betriebskosten bei häufigem E-Betrieb.

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Plug-in-Hybrid:





Fotos & Videos zum Thema Plug-in-Hybrid

img

Mercedes S-Klasse 2021 (Technik)

img

Bentley Bentayga (2021)

img

Suzuki Across (2021)

img

VW Tiguan (2021)

img

Skoda Octavia RS iV

img

VW Touareg R


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Volkswagen Finanzdienstleistungen

Starke Einbußen im Neugeschäft

Die VW-Finanzsparte hat die Corona-Krise deutlich zu spüren bekommen. Der Vertragszugang sank im ersten Halbjahr um über 17 Prozent. Auch das Ergebnis gab wegen...


img
Abnahmefahrt mit der neuen Mercedes S-Klasse

Auf Meisterkurs

Noch trägt sie die übliche Prototypen-Tarnung, doch bald lässt sie die Hüllen fallen: in wenigen Wochen präsentiert Mercedes-Benz die neue S-Klasse. Bis dahin hat...


img
Zwischenbilanz

Sixt Leasing hofft auf zweites Halbjahr

In der ersten Jahreshälfte hat sich das Geschäft des Online Retail- und Flottenspezialisten erwartungsgemäß entwickelt. Für Belastungen sorgte nicht nur die Corona-Pandemie.


img
VW-SUV

Letzte Runde für Touareg V8 TDI

Der VW Touareg hat sich gut ein Jahr lang den Luxus eines V8-Diesels geleistet. Das ist nun vorbei – für Fans gibt es aber ein Abschiedsgeschenk.


img
Elektro-Motorrad eRockit

Los, aufspringen

Mit dem eRockit will ein Berliner Start-up die Zweiradwelt revolutionieren. Leise, schnell und lokal emisionsfrei gegen Stress, Parknot und Staus – und das alles...