suchen
Elektrische ZF-Parkbremse für Kleinstwagen

Weg mit dem sperrigen Hebel

1180px 664px
ZF bringt eine elektrische Parkbremse für die Vorderachse in Serie.
©

Elektrische Parkbremsen sind bislang vor allem in größeren Fahrzeugen zu finden. ZF nimmt nun eine Variante für die Kleinsten ins Programm.

ZF bringt eine elektrische Parkbremse für die Vorderachse in Serie. Die nach Unternehmensangaben branchenweit erste derartige Lösung soll sich vor allem für Klein- und Kleinstwagen eignen. Dort ist heute aus Bauraumgründen häufig noch die mechanisch arretierte Bremse im Einsatz. Deren sperriger Hebel weicht bei der elektrischen Variante einem kleinen Schalter; so wächst das Platzangebot zwischen den Vordersitzen. Zudem bietet die elektrische Parkbremse eine Auto-Hold-Funktion, die das Anfahren am Berg erleichtert. Der Serienstart der Technik erfolgt derzeit in China und Korea. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema ZF:





Fotos & Videos zum Thema ZF

img

Airbag-Trends

img

ZF Außenairbag

img

Autoplattformen der Zukunft

img

Messeübersicht CES 2019

img

Autotrends CES 2018


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Software-Update für 750.000 BMW

Neue und bessere Funktionen

Das Bordcomputer-Betriebssystem vieler jüngerer BMW bekommt ein Upgrade. Neben neuen Funktionen bringt es auch mehr Tempo für bereits bekannte.


img
Infrastrukturabgabe

EU-Maut auch für Lieferwagen geplant

Vor dem Hintergrund der Reform der Eurovignetten-Richtlinie plant Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer eine Maut auch für alles Lastwagen über 3,5 Tonnen. Ausnahmereglungen...


img
1st Mobility

Startschuss für "Mobilitäts-Konfigurator"

Nicht zuletzt wegen Corona wollen viele Unternehmen ihre Mitarbeitermobilität neu aufstellen. Unterstützung verspricht eine innovative IT-Plattform aus der Schweiz.


img
Elektroautos

Regierung will Doppelförderung wieder ermöglichen

Künftig sollen Privatpersonen und Unternehmen beim Kauf eines E-Autos wieder Gelder aus verschiedenen Fördertöpfen gleichzeitig nutzen können.


img
Fahrbericht Hyundai i20

Finanzer-Alptraum

Der neue Hyundai i20 beweist, dass Kleinwagen zwar kurz sind, aber keineswegs Verzicht bedeuten müssen. So wurde an Selbstverständlichkeiten gedacht, die bei anderen...