suchen
Flottenzulassungen

Neuer Bestwert im Oktober

1180px 664px
Der Relevante Flottenmarkt legte im Oktober um ein Viertel zu.
©

Im Oktober konnte der deutsche Pkw-Markt deutlich zulegen, womit die WLTP-Verwerfungen des Vorjahres überkompensiert wurden. Alle Marktsegmente verzeichneten Zuwächse.

Das Geschäft mit Firmenwagen läuft auf Hochtouren. Nach Berechnungen von Dataforce brachten Unternehmen im Oktober 80.396 neue Autos auf die Straße. Das ist ein neuer Rekordwert für das Segment Flotte in dem Herbstmonat und ein deutliches Plus von 26,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Vergleich zeigt auch den großen Abstand zur bisherigen Bestmarke im Oktober 2017 mit knapp 70.100 Flottenneuzulassungen.

Mehr Volumen als im Oktober 2018 verbuchten auch die sonstigen gewerblichen Teilmärkte, die eher taktisch geprägten Sondereinflüsse. Vor allem Kanäle Fahrzeugbau (25.927 Fahrzeuge / plus 10,9 Prozent) und Fahrzeughandel (52.870 Autos / plus zehn Prozent) trieben ihre Eigenzulassungen nach oben. Autovermieter schlossen den vergangenen Monat mit 27.563 Einheiten und einem Plus von 5,6 Prozent ab.

Ebenfalls zulegen konnte der Privatkundenmarkt. Er übertraf das äußerst schwache Vorjahresergebnis um 6,8 Prozent. Laut Dataforce liegt das diesjährige Oktober-Volumen von 97.837 Neuwagen knapp über dem Durchschnittswert von 97.464 Neuzulassungen der Jahre 2012 bis 2017.

Aufgrund der robusten Segment-Entwicklung legte der gesamte Pkw-Markt um 12,7 Prozent zu. Dataforce-Analyst Nils Wehner erklärte: "Zum Teil ist dieser Anstieg ein erwartbares Ergebnis, da der Vorjahresmonat noch stark von Lieferverzögerungen infolge der WLTP-Einführung beeinflusst wurde. Dennoch überrascht die Stärke des Zuwachses, denn mit 284.593 Neuzulassungen wurde einer der besten Oktober-Werte seit Beginn der Dataforce-Statistiken im Jahr 2001 erreicht." Nur in den Jahren 2005, 2006 und 2009 sei ein noch höheres Volumen registriert worden, teils befeuert durch Sondereffekte wie die Mehrwertsteuerumstellung (zum 1. Januar 2007) und die Abwrackprämie (2009). (red)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Flottenmarkt:





Fotos & Videos zum Thema Flottenmarkt

img

Autoflotte TopPerformer 2019 - die Gewinner

img

Autoflotte TopPerformer 2018

img

International Fleet Meeting 2018

img

Autoflotte TopPerformer 2017

img

Die beliebtesten Flottenautos 2016

img

Autoflotte "Fleet Solutions Day"


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Hyundai Capital Bank wird Großinvestor

Sixt stößt Anteile an Leasing-Tochter ab

Deutschlands größter Autovermieter bereinigt sein Portfolio. Künftig will man sich noch stärker auf das wachstumsstarke Kerngeschäft sowie neue Mobilitätsdienste...


img
Zuwächse im Nfz-Geschäft

Mercedes-Bank mit neuer Bestmarke

Das Nutzfahrzeuggeschäft hat der Herstellerbank 2019 einen Schub verpasst. Das Neugeschäft mit Finanzierung und Leasing wuchs um fünf Prozent. Dagegen war der Pkw-Bereich...


img
Peugeot Landtrek

Neuer Löwen-Laster

In einigen Ländern Afrikas prägen Pritschenwagen mit Löwenemblem das Straßenbild. Dort will Peugeot seine Tradition als Pick-up-Marke in Zukunft weiter stärken.


img
Control-Expert

Digitale Kommunikationsplattform wächst weiter

Der "PostMaster" ist für Control-Expert längst eine "Erfolgsstory". Die Kommunikationsplattform zur digitalen Vernetzung der Kfz-Branche setzt sich auch bei Leasingfirmen...


img
Citroën C3

Viel Lack aufgetragen

Kleinwagen dürfen ruhig bunt sein. So überarbeitet Citroën den Kleinwagen C3 und bietet besonders viele Farbspiel-Optionen.