-- Anzeige --

Audi: "e"ffizienter Ingolstädter

23.04.2009 11:07 Uhr
Audi A4 2.0 TDI e
Als Einstiegskurs ruft Audi 25.882 Euro (netto) für die A4 2.0 e Limousine auf, der Avant schlägt ab Juni mit mindestens 27.563 Euro (netto) zu Buche.
© Foto: Audi

-- Anzeige --

Der neueste Coup aus Ingolstadt: Die auf dem heimischen Flottenmarkt äußerst beliebten Audi A4 Limousine und Avant bieten ab Anfang Juni eine besonders effiziente Alternative: den 136 PS leistenden A4 2.0 TDI e. So soll sich die mit einem Sechsganghandschalter bestückte Limousine auf der 100-Kilometer-Distanz lediglich 4,6 Liter Diesel genehmigen, was einen CO2-Ausstoß von 119 Gramm je Kilometer bedeutet. Beachtliche Werte, weshalb die Oberbayern selbstbewusst von der effizientesten Mittelklasse-Limousine sprechen. Weitere Daten: Der Sprint von null auf Tempo 100 gelingt in 9,5 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit beträgt 215 km/h. Ebenfalls "durstgehemmt" möchte sich der Audi A4 2.0 TDI e Avant in Szene setzen. Der Kombi soll 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchen und mit einem CO2-Wert von 129 Gramm je Kilogramm punkten können. Als Einstiegskurs ruft Audi 25.882 Euro (netto) für die Limousine auf, der Avant schlägt ab Juni mit mindestens 27.563 Euro (netto) zu Buche. Eco-Maßnahmenkatalog Gleich mehrere serienmäßige Features sorgen dafür, dass der Audi A4 2.0 TDI e derart effizient zu Werke geht. Allen voran die verbaute Start-Stopp-Technik, die besonders im Stop-and-go-Verkehr hektischer Großstädte ihre Wirkung entfaltet. Wie die Ingolstädter mitteilten, soll die spritsparende Start-Stopp-Technik leise, komfortabel und schnell ihre Arbeit verrichten. Ihr Anteil am "Sparkurs": rund 0,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern oder etwa fünf Gramm CO2 je 1.000 Meter. Darüber hinaus rollen die "e"-Modelle mit einem manuellen Sechsganggetriebe, das mit einer um fünf Prozent längeren Übersetzung der Hinterachse aufwartet, vom Band. Ferner haben die Ingenieure die Motorelektronik auf maximale Effizienz getrimmt. Exklusiv beim "e"-Modell der A4-Baureihe: spritsparende Leichtlaufreifen im Format 205/60 R 16. Die Rückgewinnung der Bremsenergie, sprich Rekuperation, aerodynamische Maßnahmen, etwa die Verkleidung am Unterboden, die Teilverschließung des Kühlerschutzgitters oder die um 20 Millimeter niedrigere Trimmlage durch den Einsatz des Sportfahrwerks, sorgen für ein weiteres Minus beim Verbrauch. Besonders clever: Audi liefert die "e"-Modelle in Serie mit Bordcomputer samt Effizienzprogramm aus. Das Informationssystem mit Schalt- und Effizienzanzeige soll dem Fahrer dabei helfen, das Mittelklasse-Modell verbrauchsarm zu pilotieren - auch abhängig von der aktuellen Fahrsituation und dem jeweiligen Fahrstil. Im zentralen Mitteldisplay stehen stets alle relevanten Daten zur Verfügung. (pn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.