-- Anzeige --

Avatr Vision Xpectra: Luxus von einem anderen Stern

22.09.2025 12:36 Uhr | Lesezeit: 2 min
Schmale Leuchten, beeindruckender Bug: Der Vision Xpectra von Avatr soll emotionalen Luxus auf Rädern verkörpern.
© Foto: Rudolf Huber / SP-X

Für die chinesische Luxusmarke Avatr ist die Weltpremiere ihrer Studie Vision Xpectra auf der IAA ein echtes Heimspiel. Schließlich sitzt das Designteam vom Start an in München. Motto der Präsentation noch vor dem offiziellen Messestart: "Der Aufstieg des emotionalen Luxus".

-- Anzeige --

Abgehoben, extravagant, raffiniert – alle diese Attribute passen gut zur jüngsten Kreation der weiß-blauen Design-Crew von Avatr. Die Tochter des chinesischen Autoherstellers Changan, an der auch Akku-Produzent CATL beteiligt ist und bei der Huawei als wichtigster Technologiepartner agiert, steht für automobile Avantgarde.

Die extrem flache, breite und lange, viersitzige Sportlimousine steckt voller Details, die zwar neu und aufregend aussehen, denen man aber nicht unbedingt Chancen für eine Serienproduktion einräumt. Gemeint sind etwa aufblasbare, durchsichtige Kopfstützen, ein transparentes Display und Lenkrad oder eine durchsichtige Zentralkonsole. Sie sollen den Innenraum der Studie im Verein mit dynamischem Ambientelicht zu einer Art reaktionsfähiger Kapsel machen.


Avatr Vision Xpectra

Avatr Vision Xpectra Bildergalerie

Avatr Vision Xpectra: Huawei liefert zu

Auch die Außenhaut reagiert auf die Annäherung des Xpectra-Eigners mit einer programmierbaren Licht-Show. Das soll die emotionale Verbundenheit zwischen Mensch und Maschine verstärken. Die prismatische Glaskabine ist von Kristallen inspiriert und ermöglicht einen extrem guten Rundumblick, die Türen sind gegenläufig angeschlagen, dadurch ist die B-Säule überflüssig.

 


Die zehn wichtigsten Autos der IAA 2025

VW ID. Polo GTI Bildergalerie

Zu den technischen Details äußerte sich Avatr bei der Enthüllungs-Zeremonie noch nicht. Klar ist, dass auch hier Huawei die komplette Hard- und Software für autonomes Fahren, für die Infotainment-Systeme und den Antrieb zuständig ist. Immerhin sind die Exterieur-Dimensionen des laut Hersteller „monolithischen Statements“ kein Geheimnis: Die Vision Xpectra ist stolze 5,84 Meter lang, 2,13 Meter breit und 1,41 Meter hoch. Der Radstand beträgt 3,45 Meter. 

-- Anzeige --

HASHTAG


#IAA Mobility

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.