Kommentar: Marktführer versagt – Erfahrung bei Steinschlag

16.01.2026 12:29 Uhr | Lesezeit: 1 min
Steinschlag in der Windschutzscheibe eines Tesla Model 3
Der Steinschlag in der Windschutzschiebe des Tesla Model 3 wurde bei Junited Autoglas in Weimar behoben, begleitet von einer Servicequalität, wie man sie sich als Kunde wünscht.
© Foto: Gerhard Grünig

Ärgerlich, aber nicht immer zu vermeiden: ein Steinschlag in der Windschutzscheibe. Erfreulich, wenn es noch richtig gute Dienstleister gibt.

Der Baustellenkipper vor mir auf der Autobahn, ein dumpfer Aufschlag, ein knackendes Geräusch – der Stein schlug zielgenau in der rechten oberen Ecke der Frontscheibe ein. Das zunächst nur 2-Euro-Münzen große, spinnenförmige Gebilde, wuchs sich beim Vorheizen des Innenraums am nächsten Morgen zu einem 25 Zentimeter langen Riss aus. Am Nachmittag des nächsten Tages sollte es auf eine 400-Kilomoeter-Geschäftsreise gehen. Aber nicht mit der Scheibe. Wer weiß schon, ob aus 25 Zentimetern nicht beim ersten Schlagloch eine komplett kaputte Scheibe wird?

Also, Servicenummer von Leaseplan herausgesucht, wo der Dienst-Tesla geleast ist. Kurze Wartezeit am Telefon, ein freundlicher junger Mann am Telefon, schnelle Schadenaufnahme, dann die Auskunft, ich soll mich an Carglass oder Junited Autoglas wenden. Läuft, dachte ich – und sollte mich erst mal irren …

Nicht immer zum Marktführer gehen

Der erste Gedanke: Geh zum Marktführer. Servicenummer angerufen, dann zuerst mal mit dem Chat-Bot „kommuniziert“. „Drücken Sie die 1, drücken Sie die 2, drücken Sie …“ Nach mehreren Minuten Kommunikation mit der Maschine dann die Warteschleife. 5, 10, 15 Minuten … Der erste Dämpfer. Aber gut, kann passieren. Dann eben online probieren. Wieder eine ganze Latte an Infos ausgefüllt – von der Geburtsurkunde bis zum Fahrzeugschein, um dann (trotz vier Niederlassungen in und um Weimar) zu lesen: nächster Termin am Donnerstagnachmittag. Top, wenn man am Montag früh anruft und am Dienstagabend nach München will.

Also, Servicenummer von Junited Autoglas angerufen. Zweimal hat das Telefon geläutet, dann hatte ich eine nette Dame am anderen Ende, der ich mein Problem geschildert habe. Sie hat mich sofort in die Filiale nach Weimar verbunden. Dort hat sich der Filialleiter perfekt um mein Anliegen gekümmert, hat parallel online die passende Scheibe bestellt und gemeint, ich soll am nächsten Morgen das Auto um 8.30 Uhr abgeben. Als ich am Dienstag ankam, war schon alles vorbereitet. Noch ein paar kleine Details zur Abrechnung mit Leaseplan, ein Angebot für einen frischen Kaffee, Auftrag unterschreiben, fertig. Verabschiedet wurde ich mit dem Hinweis, dass ich mein Auto um 14 Uhr abholen kann. Um 13 Uhr war der Wagen fertig – samt neuer grüner Plakette, die bei der Übergabe noch geklebt wurde und einer Innenraumreinigung.

Servicewüste Deutschland mag anderswo sein. Nicht bei Junited Autoglas in Weimar und auch nicht bei Leaseplan. Danke für den perfekten Service und den schnellen Kontakt zu echten Menschen! Die Telefonnummer vom Marktführer habe ich übrigens wieder aus dem Smartphone-Speicher gelöscht.  

Ford Transit von Junited Autoglas vor einem Werkstatttor
Nein, Junited Autoglas ist nicht der Marktführer beim Thema Scheibentausch/-reparatur. Aber in unserem Fall die deutlich bessere Wahl. Menschen sind am Telefon erreichbar, der Servicegedanke ist im Kopf verankert, der Kunde am Ende glücklich – so geht Service (in Weimar).
© Foto: Gerhard Grünig

HASHTAG


#Autoglas

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.