Chevrolet enthüllt Anfang Oktober auf dem Autosalon Paris zwei Welt- und zwei Europa-Premieren in den Segmenten Limousine, Familienvan, Sportwagen und Elektroauto. Im Mittelpunkt der Messepräsentation steht das Elektroauto Volt, das 18 Monate nach dem Debüt als Designstudie nun als Serienversion mit verlängerter Reichweite vorgestellt wird. Nach Angaben des Mutterkonzerns General Motors (GM) wird der Volt 2010 in den USA in Produktion gehen. Ein Jahr später soll es für Europa einen Opel-Ableger geben. Der so genannte E-REV Chevrolet Volt wird ausschließlich mit elektrischer Energie angetrieben. Mit dem viersitzigen Fronttriebler kommt man – voll aufgeladen – laut Hersteller 60 Kilometer weit. Für längere Fahrten ist zusätzlich ein Benzinmotor als Stromgenerator an Bord, um die Lithium-Ionen-Batterien wieder aufzuladen und so die Reichweite zu erhöhen. Das Aggregat kann auch mit dem Bioethanolkraftstoff E85 betrieben werden. Wie die Designstudie ist auch das Serienmodell ein stromlinienförmiger Viertürer von der Größe eines Kompaktmodells. Merkmale der aerodynamischen Karosserie sind der geschlossene Kühlergrill, die bündig eingepassten Scheinwerfer und eine breite Gürtellinie. Das hohe Heck besitzt einen integrierten Spoiler, unter dem man hindurchsehen kann. Die Aerodynamik soll für geringen Kraftstoffverbrauch und gleichzeitig flotte Fahrleistungen sorgen. Nach Einschätzung von GM können Autofahrer, die täglich 100 Kilometer unterwegs sind, mit dem Volt rund 2.000 Liter Sprit pro Jahr einsparen – im Vergleich zu einem konventionellen Fahrzeug mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,8 Litern pro 100 Kilometer. Der Elektromotor mit 121 kW und 370 Nm Drehmoment soll den Volt in weniger als neun Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 161 km/h erlauben. MPV für Cineasten Weitere Chevrolet-Neuheiten in Paris sind die für März 2009 angekündigte Kompaktlimousine Cruze (wir berichteten) und das kompakte MPV "Orlando Concept". Die muskulös gezeichnete Studie mit einem Radstand von 2,76 Metern soll die Eigenschaften eines sportlichen Geländewagens mit denen eines Vans und Kombis in sich vereinen. Den Vortrieb übernimmt ein Zweiliter-Turbodiesel mit 150 PS. Das Show Car besitzt sieben Sitze, die über drei Reihen verteilt sind und an Kinosessel erinnern. Erstmals in Europa ist auch der neue Camaro im Retro-Design zu bestaunen. Das Kultcoupé wird von einem 6,2 Liter großen V8-Benzinmotor mit 400 PS befeuert. (rp/dpa)
Chevrolet: Mit reichhaltigem Repertoire in Paris
