Mit dem Concept Active Tourer blickt BMW in die nahe Zukunft. Der Prototyp des Plug-in-Hybriden rollt auf dem Pariser Autosalon vor und lässt erahnen, wie die Bayern künftig das Premium-Kompaktsegment bearbeiten wollen.
Komfort und Funktionalität werden in neuartiger Weise mit Dynamik und Stil kombiniert, versprechen die Münchner. Im 4,35 Meter langen Edel-Bayern gibt es erhöhte Sitzpositionen, ein großzügiges Platzangebot für Fahrer und Passagiere sowie einen flexibel erweiterbaren Kofferraum. Unter der Motorhaube wartet das BMW-eDrive-Konzept: Ein Dreizylinder-Benzinmotor und ein Elektrosynchronmotor, die 140 kW/190 PS Systemleistung generieren.
In weniger als acht Sekunden soll der Tourer auf Tempo 100 sprinten. Wahrlich futuristisch klingt der angepeilte Normverbrauch: weniger als 2,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern (CO2-Wert: weniger als 60 g/km). Die Lithium-Ionen-Akkus können an jeder Steckdose aufgeladen werden. Rein elektrisch soll der BMW der Zukunft mehr als 30 Kilometer surren. (rs)
BMW Concept Action Tourer
