Führungswechsel beim Autobauer: Stratege wird Produktionschef bei BMW

16.03.2026 08:13 Uhr | Lesezeit: 2 min
Raymond Wittmann, BMW
DR. Raymond Wittmann
© Foto: BMW

Dr. Raymond Wittmann steigt in den Vorstand auf. Der langjährige Manager soll künftig die weltweite Produktion des Autobauers steuern.

Beim bayerischen Autobauer BMW in München gibt es einen Führungswechsel: Der Aufsichtsrat der BMW AG hat in seiner Sitzung am 11. März 2026 Dr. Raymond Wittmann in den Vorstand berufen. Der 47-Jährige Top-Manager übernimmt künftig das Ressort Produktion. Der Wechsel erfolgt, sobald Milan Nedeljkovic im Anschluss an die Hauptversammlung am 13. Mai den Vorstandsvorsitz der BMW AG von Oliver Zipse übernimmt.

"Raymond Wittmann verbindet strategisches Denken mit operativer Exzellenz und betriebswirtschaftlicher Verantwortung. Mit seinem breiten, ressortübergreifenden Erfahrungsschatz und seiner internationalen Perspektive verfügt er über die entscheidenden Qualitäten für die Führung des Produktionsressorts", sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der BMW AG, Dr. Nicolas Peter. "Raymond Wittmann ergänzt das künftige Vorstands-Team um Milan Nedeljkovic mit den richtigen Stärken und Kompetenzen. Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass der Vorstand in seiner neuen Zusammensetzung den Erfolg der BMW Group auch in Zukunft fortschreiben wird."

Wittmann ist seit 2015 für die BMW Group tätig. Seit 2024 verantwortet er den Bereich Konzernstrategie und -entwicklung. Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen innerhalb des Unternehmens aktiv. Unter anderem leitete er die Montage im Stammwerk München, fungierte als CFO der Vertriebsregion Amerika und verantwortete als Projektleiter den Aufbau des Produktionsstandorts im mexikanischen San Luis Potosí. Bevor Wittmann zur BMW Group wechselte, arbeitete der promovierte Luft- und Raumfahrtingenieur als Partner bei einer internationalen Strategieberatung.

HASHTAG


#BMW

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.