Der Autohersteller Daimler setzt angesichts von Klimadebatte und Absatzflaute verstärkt auf spritsparende Dreizylinder-Motoren. Für deren Entwicklung suchen die Stuttgarter aber noch einen Partner. "Für Mercedes werden nun auch die Dreizylinder relevant", sagte Entwicklungsvorstand Thomas Weber in einem am Mittwoch (17. Juni) veröffentlichten Interview. "Speziell auf diesem Feld kann ich mir eine Kooperation sehr gut vorstellen." Entsprechende Überlegungen hatte Weber bereits vor mehr als einem Jahr im Interview mit der Finanz- Nachrichtenagentur dpa-AFX geäußert. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Spekulationen gegeben, Mercedes und BMW könnten ihre Kooperation auf den klassischen Motorenbau ausdehnen. Bis dato beschränkt sich die Zusammenarbeit im Wesentlichen aber auf den Teile-Einkauf und Hybrid-Antriebe. BMW arbeitet bei kleinen Aggregaten bereits mit dem französischen Wettbewerber Peugeot-Citroën zusammen. Diese Motoren werden unter anderem im Mini eingebaut. Daimler seinerseits setzt Dreizylinder schon seit längerem im zweisitzigen smart ein. "In der Nachfolgegeneration der C-Klasse wird es auch Dreizylinder geben", sagte Weber. Auch A- und B-Klasse sollen den Motor erhalten. Hohe Stückzahlen, das schränkte der Entwicklungschef ein, erwarte er indes keine. Parallel sollen die Wagen abgespeckt werden. "In der C-Klasse halte ich 100 Kilogramm Gewichtsreduktion für erstrebenswert." Zudem sollen von 2012 an Hybridantriebe mit eigens entwickelten Lithium-Ionen-Batterien in Großserie gehen. (dpa)
Daimler: Partner für Dreizylinder-Motoren gesucht
