-- Anzeige --

Doppelkonzern: Renault und Nissan vertiefen Allianz

29.05.2009 11:03 Uhr
renault_ghosn
Renault/Nissan-Chef Ghosn: "Die Suche nach Synergien ist zwingend erforderlich."
© Foto: Renault/AHO-Montage

-- Anzeige --

Renault und Nissan verstärken in der Krise ihre Zusammenarbeit. Durch einen weitreichenden Ausbau der bereits bestehenden Allianz wolle man in diesem Jahr 1,5 Milliarden Euro einsparen, teilten die Unternehmen am Freitag in Paris mit. Synergieeffekte sollten unter anderem in den Bereichen Produktion und Logistik (363 Millionen Euro) sowie Motorenbau (289 Millionen Euro) erzielt werden. Nissan-Werke werden künftig noch mehr Renault-Modelle bauen und Renault-Werke andersherum Nissan-Modelle. Zudem solle es künftig eine gemeinsame Motorenfamilie geben und nicht mehr nur einen Austausch der Triebwerke. "Die Suche nach Synergien ist keine Option mehr, sie ist zwingend erforderlich", erklärte der Chef des französisch-japanischen Doppelkonzerns, Carlos Ghosn, zum zehnjährigen Bestehen des globalen Bündnisses. Deswegen sei auch eine neue Expertengruppe gegründet worden. Sie soll die Suche nach weiteren möglichen Einsparmöglichkeiten vom 1. Juni an vorantreiben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.