-- Anzeige --

Fiat Professional: Ducato aufgefrischt

06.05.2011 09:15 Uhr
Fiat_Ducato_Euro_5
Sparsamer als bislang: der Fiat Ducato
© Foto: Fiat

-- Anzeige --

Ab Juli können Flottenchefs ihren Fuhrpark mit Euro-5-konformen Fiat Ducato verstärken – vier Multijet-Turbodiesel (115 PS bis 177 PS) und ein Erdgas-Aggregat stehen zur Wahl. Wichtige Info in Sachen Betriebskosten: Die Italiener haben die Wartungsintervalle für alle Motoren auf 48.000 Kilometer verlängert. Als Einstiegsmotor fungiert jetzt der neu entwickelte 2,0-Liter-Diesel, der 115 PS und somit 15 Prozent mehr Power mobilisiert als der Vorgänger-Einsteiger. Mit 6,4 Litern auf 100 Kilometern (CO2: 169 g/km) soll sich der an einen Fünfganghandschalter gekoppelte Ducato 115 Multijet begnügen – 13 Prozent weniger als bisher. Die übrigen Selbstzünder kommen mit manuellem Sechsganggetriebe daher, der Ducato 180 Multijet Power mit 3,0 Litern Hubraum und 177 PS lässt sich auch mit automatisiertem Schaltgetriebe ordern. Auch hier gingen die Leistungen insgesamt nach oben, bei gleichzeitig sinkenden Normverbräuchen. So entfaltet der 2,3-Liter-Diesel jetzt – je nach Leistungsstufe - 130 oder 148 PS, der Durchschnittsverbrauch soll bei 7,1 Litern (CO2: 186 g/km) liegen. Das CNG-Triebwerk des Natural Power stellt unverändert 136 PS zur Verfügung. Neu hingegen: die ebenso wie die Start-Stopp-Technik (nur Diesel) auf Wunsch erhältliche Traktionshilfe Traction+. Ferner haben die Designer Hand an der Mittelkonsole, in deren oberen Bereich die Dockingstation fürs mobile Navi sitzt, angelegt. Der Einstiegskurs für den Kastenwagen: 21.000 Euro (netto). (pn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.