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Ford C-Max: Familienzwang

19.04.2007 02:14 Uhr

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Ford schickt den überarbeiteten C-Max am 12. Mai zu den Händlern. Optisch wurde der C-Max – der Namenszusatz "Focus" entfällt künftig – dem markentypischen "Kinetic Design" angepasst. Besonders von vorne erinnert er jetzt an seine Van-Kollegen S-Max und Galaxy. Der Innenraum wurde aufgewertet, zudem sind neue Ausstattungsdetails verfügbar. Dazu zählen etwa ein optionales Panorama-Glasdach sowie eine rote Instrumentengrafik und eine rote Beleuchtung für alle Schalter und Regler. Die Spurweite ist um fünf Millimeter gewachsen. Der sportliche S-Max stand vor allem bei der Frontpartie Pate: Wie ein Staubsauger-Schlund zeigt sich der vordere Stoßfänger mit seinem trapezförmigen unteren Kühlergrill. Das obere Pendant ziert neben einem prominenteren Ford-Oval ab sofort eine Chromleiste. Die Hauptscheinwerfer sind großflächiger, und die Nebelscheinwerfer sind jetzt vertikal angeordnet. Bei den Rückleuchten kommt LED-Technik serienmäßig zum Einsatz. Auch auf technischer Seite haben die Kölner aufgerüstet: Das optionale Bi-Xenon-Modul aktiviert anstelle des konventionellen Standlichts einen bläulich schimmernden Lichtstreifen. Adaptiv mitlenkende Scheinwerfer sind zusätzlich bestellbar. Das gilt auch für die elektrisch anklappbaren Außenspiegel mit integriertem Blinker. Der neuen Ausstattungsversion "Titanium" vorbehalten sind künftig blau getönte Seitenscheiben. Neben der Titanium-Linie steht der Kompaktvan in den Varianten "Ambiente" und "Ghia" sowie als deutsches Editionsmodell "Style" zur Wahl. Ghia- und Titanium-Modelle können zusätzlich durch die Pakete "Ghia X" bzw. "Titanium X" verfeinert werden. In allen Versionen sind u.a. eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung sowie umklappbare und einzeln herausnehmbare Rücksitze mit individueller Neigungsverstellung Serie. Ab 15.500 Euro netto Die Motorenpalette umfasst jeweils drei Benziner und TDCi-Turbodiesel mit einem Leistungsspektrum von 66 kW / 90 PS bis 107 kW / 145 PS. Daneben gibt es auch eine Erdgasvariante sowie einen Flexifuel-Antrieb für den Betrieb mit Bioethanol (E85-Kraftstoff). Die Preise beginnen bei rund 15.500 Euro netto für den 1,6-Liter-Benziner mit 74 kW / 100 PS. Top-Diesel ist der mindestens 22.200 Euro teure Zweiliter-TDCi mit 100 kW / 136 PS. (rp)


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