-- Anzeige --

J.D. Power-Studie: Daihatsu-Kunden am zufriedensten

26.06.2009 09:30 Uhr
Daihatsu Sirion 2007
Sieger im Kleinwagensegment: Daihatsu Sirion.
© Foto: Daihatsu

-- Anzeige --

Daihatsu hat in der aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie des Marktforschungsunternehmen J.D. Power den ersten Platz belegt. Wie aus der am Mittwoch gemeinsam mit der Zeitschrift "Auto Test" veröffentlichten "Vehicle Owners Satisfaction Study (VOSS)" hervorgeht, verwies der japanische Kleinwagenhersteller die Marken Alfa Romeo und Mercedes auf die Plätze zwei und drei. Danach folgen BMW sowie die punktgleich platzierten Marken Audi und Toyota. Im vergangenen Jahr hatte noch Honda die Liste angeführt. Die Daihatsu-Kunden lobte in der Umfrage besonders den Kundendienst und die niedrigen Unterhaltskosten. An Mercedes-Benz gingen die Auszeichnungen für die E-Klasse (Oberklasse) und den CLK (Sportwagen), während Toyota mit dem Aygo (Kleinstwagen) und dem Corolla (untere Mittelklasse) punkten konnte. Weitere Auszeichnungen in anderen Segmenten gingen an die Modelle Daihatsu Sirion (Kleinwagen), Renault Laguna (Mittelklasse), Skoda Roomster (Vans) and Nissan Qashqai (Geländewagen). Deutsche Automobilhersteller schnitten vor allem in den Kategorien Oberklasse und Sportwagen gut ab: In der Oberklasse erreichten Mercedes-Benz und Audi die ersten zwei Plätze, während Mercedes-Benz und BMW bei den Sportwagen die ersten drei Plätze belegten. Enge Verbindung zwischen Zufriedenheit und Markentreue Die Studie zeige, so die Herausgeber, dass Zufriedenheit und Markentreue eng miteinander verknüpft sind: 74 Prozent der hochzufriedenen Kunden unter den Befragten gaben an, dass sie "definitiv" einen erneuten Kauf der gleichen Fahrzeugmarke in Erwägung ziehen werden. Demgegenüber äußerten nur 30 Prozent der weniger zufriedenen Befragten die Absicht, ihrer Fahrzeugmarke treu zu bleiben. Die VOSS-Studie basiert nach Angaben von J.D. Power auf mehr als 16.200 Online-Befragungen von deutschen Fahrzeughaltern, deren Fahrzeuge im Schnitt zwei Jahre alt sind. Sie umfasst 27 Marken und 113 Modelle. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.