-- Anzeige --

Kia GT: Selbstbewusst, ohne aggressiv zu sein

15.09.2011 09:57 Uhr
© Foto: Kia

-- Anzeige --

Im europäischen Kia-Designzentrum spielte insbesondere in den letzten Monaten das Kürzel GT eine herausragende Rolle. Die aktuell auf der IAA (bis 25. September) in Frankfurt vorgestellte Konzeptstudie Kia GT ist das erste heckgetriebene Fahrzeug der Koreaner. Seit Ende 2010 wird an der Studie gearbeitet. Die Initialen stehen für die Bezeichnung Gran Turismo, was im Automobilbereich für die Gattung der sportlichen, gut motorisierten und obendrein komfortablen Fahrzeuge bedeutet, die schwerpunktmäßig in den siebziger Jahren Beachtung fanden. Die viertürige Sportlimousine verbindet in Anlehnung an diese Zeit geschmeidige, muskulöse Proportionen mit elegantem Viersitzer-Interieur, hieß es in einer Ankündigung. "Wir wollten ein anmutiges, sportliches und selbstbewusstes Auto kreieren – jedoch ohne aggressive oder überhebliche Züge", erklärte Gregory Guillaume, Designchef von Kia Motors Europe. Vorboten des Kia GT waren die Studien Kia Kee und Kia Pop, die auf der IAA 2007 beziehungsweise auf dem Pariser Autosalon von 2010 präsentiert wurden. Die 2011er Weiterentwicklung will durch schwungvolle Linienführung von der A-Säule bis zum Heck bestechen. Besonders stolz sind die Entwickler von der kupferfarbenen Leiste, die sich entlang der Dachlinie bis zur Unterkante der Heckscheibe zieht und Wärme sowie Athletik ausstrahlen soll. Kupfer scheint einer der roten Fäden zu sein, von denen sich die Entwickler haben leiten lassen. So sind auch die Bremssättel mit dem Edelmetall beschichtet und harmonieren mit der Dachlinie. Stärke und Stimmigkeit Ein weiteres Hauptaugenmerk stellt die Frontpartie dar: Der Kühlergrill besitzt eine auffällige Leichtmetallfassung und leitet die Blicke zu den flankierenden Scheinwerfern. Die Leuchteinheiten sind charakterisiert durch sechs tief versenkte LED-Leuchten. Auch für Seitenblicke hat sich der GT herausgeputzt. Neben der erwähnten Kupferlinie sind die Portaltüren ein Hingucker, die sich gegenläufig in einem leichten Aufwärtswinkel öffnen lassen. Eindrucksvoll sind auch die technischen Details: Der 4,60 Meter lange und 1,89 Meter breite Athlet wird von einem 3,3-Liter-Benzinaggregat angetrieben. Der V6-Motor leistet 395 PS und generiert ein Drehmoment von 534 Newtonmetern. (msh)



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.