Mazda schickt den Mazda5 am 16. Oktober zu den Händlern. Preislich liegt der Kompaktvan bei mindestens 17.218 Euro (netto) für den 115-PS-Einstiegsbenziner. Zum Markstart liefern die Japaner den "5"er mit einem 1,8-Liter-Ottomotor (115 PS) und einem 150 PS starken 2,0-Liter-MZR-DISI-Benzindirekteinspritzer inklusive Start-Stopp-Automatik. Anfang 2011 kommt zudem ein 1,6-Liter-Common-Rail-Diesel mit ebenfalls 115 PS heraus. Der Kostenpunkt für den Mazda5 1.6 l MZ-CD Prime-Line: ab 19.151 Euro (netto). Alle Aggregate erfüllen die Abgasnorm Euro 5 und sind serienmäßig an eine Sechsgang-Handschaltgetriebe gekoppelt. Ausstattungstechnisch offeriert Mazda seinen Neuen in drei Linien: der Prime-Line, der Center-Line und der Sports-Line. Ab Werk fährt der Mazda5 Prime-Line serienmäßig mit der dynamischen Stabilitätskontrolle DSC, zwei hinteren Schiebetüren, Klimaanlage und Audiosystem vor. In der Basisversion verfügt der Mazda5 über fünf Sitze, ab der Center-Line-Ausstattung macht der Vans dank flexiblen Karakuri-V-Sitzkonzept jedoch Platz für bis zu sieben Personen. (sb)