-- Anzeige --

Land Rover: Neuer 510-PS-Benziner für den Range Rover

15.07.2009 13:52 Uhr
Range Rover
Land Rover verpasst seinem Flaggschiff ein dezentes Lifting und einen neuen 5,0-Liter-Benziner.
© Foto: Land Rover

-- Anzeige --

Land Rover hat den Range Rover zum Modelljahr 2010 dezenten geliftet. Außerdem ersetzt ein neuer 5,0-Liter-V8-Kompressor-Benziner mit satten 510 PS den bisherigen Spitzenreiter, den aufgeladenen 4,2-Liter-V8-Motor. Im August ist der geliftete Range Rover in Deutschland erhältlich. Preislich startet der Luxus-Geländewagen mit 272 PS starkem Diesel-Aggregat bei 72.185 Euro (netto). Der neue 510-PS-Benziner kostet mindestens 92.773 Euro (netto). Äußerlich haben die Designer das Flaggschiff nur moderat modifiziert. So erhält der Range Rover veränderte Stoßfänger, einen aufrechter stehenden Kühlergrill mit Maschengitter und neu gestaltete Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht sowie LED-Leuchten. Im Innenraum wartet die neue Generation des Geländewagens mit lederbezogenem Dachhimmel, Säulen und Türverkleidungen sowie einem 12-Zoll-TFT-Bildschirm anstelle der Instrumentengruppe und einem neuen Infotainment-Touchscreen, auf dem Fahrer und Beifahrer gleichzeitig unterschiedliche Bilder sehen können, auf. Ebenfalls mit an Bord: eine adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), ein Abtastradar, dass automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält, das Spurwechselwarnsystem "Toter Winkel" und ein 360-Grad-Surround-Kamerasystem. Antriebsseitig steht nun anstelle des 4,2-Liter-V8-Benziners ein 510 PS starker 5,0-Liter-V8-Motor zur Verfügung, der ein maximales Drehmoment von 625 Nm entfaltet. Gekoppelt ist das Aggregat an eine neu entwickelte Sechsstufen-Automatik. Laut Land Rover konnten die Ingenieure eigenen Angaben zufolge den CO2-Ausstoß des neuen Triebwerks trotz der gesteigerten Leistung um 7,4 Prozent und den Kraftstoffverbrauch um 6,9 Prozent auf durchschnittlich 14,9 Liter senken. Den Sprint von null auf Tempo 100 soll der Range Rover 5.0 Supercharged in 6,2 Sekunden vollziehen. Die Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h. Unverändert im Angebot bleibt der 3,6-Liter-TDV8-Diesel mit zwei Turboladern, 272 PS und einem maximalen Drehmoment von 640 Nm. Den Verbrauch des Selbstzünders gibt Land Rover mit 11,1 Litern auf 100 Kilometern an. Bei 200 km/h endet der Antrieb des Range Rover TDV8 HSE. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.