-- Anzeige --

Neue A-Klasse: Mercedes bläst zum Angriff

18.04.2011 11:19 Uhr
Daimler will mit dem sportlichen Design der neuen A-Klasse "noch mehr jüngere Kunden" ansprechen.
© Foto: Daimler

-- Anzeige --

Mit der neuen A-Klasse will Daimler den Markt der Kompaktwagen erobern. Vor der Shanghaier Automesse stellte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Montag (18. April) in der ostchinesischen Hafenstadt das Konzeptauto vor, das schon "sehr nah am Endprodukt" der neuen A-Klasse ist. "A wie Angriff", sagte Zetsche vor der Presse zu dem sportlichen Kompaktwagen. Er soll offiziell zunächst in zwei Modellen unter anderem als Viertürer auf den Markt kommen, doch ist an vier Varianten gedacht. Produktionsbeginn ist Ende des Jahres. Ein oder zwei Modelle des schnittigen Kompaktwagens könnte auch in China hergestellt werden, sagte Zetsche. "Es gibt aber noch keine Entscheidung." Mercedes wolle "noch mehr jüngere Kunden durch das Design ansprechen". Die neue A-Klasse biete auch viel neue Sicherheitstechnik. Zetsche sprach von einem "völlig neuen Ansatz" in der Kompaktklasse. "Wir haben jetzt definitiv die Waffe, um hier sehr erfolgreich zu sein." Das bisherige Van-Design der Kompaktwagenfamilie, zu der auch die etwas größere B-Klasse gehört, gilt zwar als praktisch, sprach aber Branchenexperten zufolge im Vergleich zur Konkurrenz zu wenige junge Autofahrer an. Außerdem gab es auf der technischen Seite kaum Synergien mit den nächstgrößeren C-Klasse-Modellen. Die Vorstellung des Autos erfolgte zeitgleich in Shanghai und New York. China sei "der Markt der Zukunft", aber die USA seien auch wichtig. In China verkaufte Mercedes im ersten Quartal mit 43.990 Autos 86 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der für Nordostasien zuständige Daimler-Manager Ulrich Walker zeigte sich sehr optimistisch für das laufende Jahr. Unter den Oberklasse-Herstellern habe Mercedes in China das höchste Wachstum. (dpa)


Mercedes-Benz "Concept A-Class"

Mercedes-Benz "Concept A-Class" Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.