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Neue E-Klasse: Fahren wie in der S-Klasse

13.12.2012 11:04 Uhr
Die neue Mercedes E-Klasse steht für Komfort, Sicherheit und Vielfältigkeit.
© Foto: Daimler

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Die neue Mercedes E-Klasse ist vor allem ein Statement für Sicherheit. Sowohl in der Limousine als auch im T-Modell sind elf (teilweise optionale) neue beziehungsweise überarbeitete Assistenzsysteme aus der künftigen S-Klasse verbaut. Trotz der vielen Extras sollen die neuen Preise nur um wenige hundert Euro um die jetzige Kennlinie pendeln (mal rauf, mal runter). Fürs gleiche Geld deutlich mehr, heißt die Botschaft, wenn der Stuttgarter im späten Frühjahr 2013 (Ende März/Anfang April) beim Händler stehen wird.

Unter dem Sammelbegriff "Intelligent Drive" zählen unter anderem Sicherheitssysteme, die Unfälle mit querenden Fahrzeugen oder mit Fußgängern verhindern können, ein aktiver Spurhalte-Assistent, der Unfälle mit dem Gegenverkehr verhindern kann, sowie ein blendfreies Dauerfernlicht.

Zwei Gesichter der E-Klasse

Die Front erhält neue Scheinwerfer, deren Leuchtelemente das typische Vieraugengesicht erzeugen. Serienmäßig sind das Abblendlicht und die Tagfahrleuchten mit LED-Technologie. Optional ist ein Voll-LED-Scheinwerfer. Hier teilt sich dann das Feld, denn die E-Klasse erhält erstmalig zwei Gesichter. Die Basisausführung und das Elegance-Niveau erhalten ab Werk den klassischen, dreidimensionalen Limousinengrill in Drei‑Lamellenoptik mit Stern auf der Motorhaube. Beim Avantgarde blitzt der Stern vom Sportwagenkühler.

Die ebenfalls überarbeiteten Front-Stoßfänger unterstreichen die sportlichen Werte des edlen Stuttgarters. Im Heck wurden die Leuchten und der Stoßfänger überarbeitet – inklusive der horizontal gegliederten LED-Schlussleuchten mit neuer zweifarbiger Grafik. Im Interieur warten unter anderem ein neues, zweiteiliges Zierteil, das sich über die ganze Breite der Instrumententafel erstreckt, ein neues Kombiinstrument sowie eine Analoguhr zwischen den beiden zentralen Lüftungsdüsen.

Euro-6-Modelle

Motorseitig kommt ein Vierzylinder-Benziner dazu. Das Euro-6-Aggregat soll in Kombination mit dem 7G-Tronic-Plus-Getriebe 5,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (CO2-Wert: 135 g/km) verbrauchen. Ebenfalls ein Novize ist der Sechszylinder, der zum ersten Mal auch als E 400 mit Biturbo-Antrieb angeboten wird. Die Dieselmodelle mit dem Sechszylinder-Motor sind SCR-bedingt Euro-6-rein.

Neu ist der E 300 BlueTec Hybrid mit dem Vierzylinder-Dieselmotor und dem E-Motor, die zusammen 170 kW (231 PS) Systemleistung und 750 Newtonmeter Drehmoment erzeugen. Der Verbrauch: 4,1 l/100 km (CO2-Wert: 107 g/km). Für alle Motoren steht neben der Siebengang-Automatik der Sechsganghandschalter zur Verfügung. Wie gewohnt, ist auch das Allrad-System 4matic orderbar.

Vier Fahrwerk-Optionen

Beim Fahrwerk sind vier Modi wählbar: Direct Control mit selektivem Dämpfungs-System ist Serie im Basismodell und in der Elegance-Linie. Das sportlich ausgelegte Direct-Control-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungs-System ist 15 Millimeter tiefer gelegt und im Avantgarde-Niveau serienmäßig dabei. Das Sportfahrwerk mit Tieferlegung gibt es in Verbindung mit dem Sport-Paket Exterieur und dem AMG-Sportpaket.

Die Airmatic-Luftfederung mit elektronisch geregeltem Dämpfungs-System gehört zum Serienumfang der V8-Modelle. Das T-Modell ist an der Hinterachse grundsätzlich mit einer Luftfederung mit integrierter Niveauregulierung ausgerüstet. Immer an Bord ist die elektromechanische Direktlenkung. Serienmäßig besitzen E-Klasse Limousine und T‑Modell das Audio 20 CD Radio (MP3-fähige und mit USB-Anschluss in der Mittelarmlehne). (rs)


Mercedes-Benz E-Klasse (2013)

Mercedes-Benz E-Klasse (2013) Bildergalerie

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