Den neuen Peugeot 208 bieten die Franzosen jetzt als Sondermodell "Intuitive" an. Der Wagen basiert auf der höchsten Ausstattung Allure und bekommt zusätzlich den neuen halbautomatischen Parkassistenten Park Assist. Dieser Assistent wird für den 208 aktuell nur in diesem Sondermodell angeboten und ist bei Peugeot auch sonst nicht zu haben. Erst ab 2013 wird Park Assist dann für den 208 und den kommenden 2008 sowie weitere neue Modelle bestellbar sein.
Park Assist erkennt längs zur Fahrbahn ausgerichtete Parklücken. Durch einen Druck auf die entsprechende Touchscreen-Taste wird der Einparkvorgang gestartet. Dabei übernimmt der Assistent die Lenkarbeit, der Fahrer muss sich um Kupplung, Gas, Schaltung und Bremse kümmern. Bis zum Erreichen der endgültigen Parkposition kann Park Assist im Maximum viermal rangieren. Zudem hilft der Assistent beim Ausparken.
Zwei Motorvarianten
Äußerlich ist der 208 Intuitive an seinen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen in Bicolor-Optik zu erkennen. Die Sitzbezüge unterscheiden sich je nach Karosserie-Variante: Der Dreitürer bekommt schwarz-graues Kunstleder, der Fünftürer ist mit blau-schwarzem Stoff unterwegs. Elektrisch anklappbare Außenspiegel, abgedunkelte Scheiben im Fond und statisches Kurvenlicht gehören zum Serienumfang.
Der 208 Intuitive ist in zwei Motorisierungen zu haben: Zum einen steht ein 120-PS-Benziner zur Wahl, zum anderen ist ein 115-PS-Diesel zu haben. Die Preise (alle verstehen sich netto) beginnen bei 14.874 Euro für die Benzin-Variante und bei 16.597 Euro für die Diesel-Version. Laut Hersteller ergibt sich ein Kundenvorteil von 630 Euro. Ausgeliefert wird ab Dezember 2012. (ghe)