-- Anzeige --

Range Rover Sport: Vom Gelände auf die Straße

18.05.2005 05:18 Uhr

-- Anzeige --

Waren die Modelle von Land Rover in der Vergangenheit eher für schwierigen Untergrund konzipiert, versuchen es die Briten jetzt mit der Autobahn: Zwar sieht der neue Range Rover Sport noch immer aus wie ein echter Geländewagen, doch soll er gleichzeitig das bislang "dynamischste und handlingsicherste" Modell der Traditionsmarke sein. Vor allem die Top-Version "Supercharged" mit einem 287 kW / 390 PS starken Achtzylinder verspricht kräftigen Vorwärtsdrang. Die fünfte Baureihe von Land Rover rollt ab 21. Mai zu den deutschen Händlern. Ab dann ist als Triebwerksalternative auch ein 4,4-Liter-V8-Saugmotor erhältlich, der 220 kW / 299 PS mobilisiert und ein Drehmomentmaximum von 425 Nm besitzt. Damit soll der Spurt aus dem Stand auf Tempo in 8,9 Sekunden gelingen, die Spitzengeschwindigkeit des 2,6-Tonners liegt bei 209 km/h. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Einführung eines 2,7-Liter-V6-Turbodiesels mit 140 kW / 190 PS vorgesehen. Alle Aggregate sind ab Werk mit einer elektronisch gesteuerten Sechsgangautomatik gekoppelt. Damit auch auf der Überholspur ein sicheres Fahrverhalten gewährleistet ist, verfügt der sportliche SUV über dynamische Stabilitätskontrolle, elektronische Traktionskontrolle und Bremsassistenten. Technische Neuheit ist das so genannte "Dynamic-Response-System", das in Kurven auftretende Kräfte erkennen und für besseres Handling entsprechend eingreifen soll. Eine höhenverstellbare Luftfederung sorgt für Langstreckenkomfort, für Off-Road-Fans gibt es serienmäßig das "Terrain Response"-System, das etwa die Niveauregulierung oder Bergabfahrkontrolle auf den gewählten Untergrund einstellt. Im Innenraum macht der Fünftürer ganz auf britisch: Edle Materialien wie Leder, Holz oder Metallic-Oberflächen sollen ihm eine hochwertige Anmutung verleihen, die Sportsitze erinnern dagegen an seinen dynamischen Charakter. Zur Markteinführung ist der kleine Range in den zwei Modellvarianten SE und HSE erhältlich, wobei die Serienausstattung je nach Version Bi-Xenon-Scheinwerfer, Einparkhilfe, Klimaautomatik, Lederausstattung, Harman/Kardon-Audioanlage oder Navigationssystem mit Touchscreen umfasst. Die Preise für den Range Rover Sport starten bei rund 53.280 Euro, die Diesel-Variante soll 41.900 Euro kosten. Für den Supercharged werden mindestens 66.120 Euro fällig (Preise o. MwSt.). (rp)


Range Rover Sport

Range Rover Sport Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.