-- Anzeige --

Reifenhersteller: Michelin Europa Nord unter neuer Leitung

16.07.2025 11:21 Uhr | Lesezeit: 2 min
Tanguy Léon-Pflieger
Als neuer Vertriebschef übernimmt Tanguy Léon-Pflieger bei Michelin die Verantwortung für Pkw-, Motorrad- und Fahrradgeschäft in acht Ländern.
© Foto: Michelin

Tanguy Léon-Pflieger übernimmt den B2C-Reifenvertrieb in acht Ländern – und verfolgt ambitionierte Ziele. Sein Vorgänger Agostino Mazzocchi wechselt an die Spitze von Michelin Italien.

-- Anzeige --

Der Reifenhersteller Michelin hat einen neuen Vertriebschef für seine Region Europa Nord ernannt. Seit Anfang Juli 2025 ist Tanguy Léon-Pflieger Vice President B2C Sales und damit verantwortlich für das Geschäft mit Pkw-, Motorrad- und Fahrradreifen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Irland sowie in Skandinavien. Der 38-Jährige folgt auf Agostino Mazzocchi, der als President und CEO zur Michelin-Landesgesellschaft in Italien wechselt.

Mehr zum Thema

"Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen in dieser verantwortungsvollen Position und bedanke mich über das Vertrauen der Michelin Gruppe. Mein ganz persönlicher Anspruch an diese neue Aufgabe ist es, die Beziehung zu unseren Kunden weiter zu stärken, die führende Qualität von unseren Produkten noch mehr zu zeigen und unseren Marktanteil im Premiumsegment auszubauen", sagte Léon-Pflieger zum Amtsantritt. 

Der neue Vertriebschef gilt als international erfahren: Seit 2023 war er geschäftsführender Direktor der Michelin Suisse SA. In den Jahren zuvor hatte Léon-Pflieger verschiedene Stationen bei Michelin in den Bereichen Sales und Supply Chain durchlaufen – unter anderem in Deutschland, Ostafrika und der Konzernzentrale im französischen Clermont-Ferrand. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an Maria Röttger, President und CEO der Region Michelin Europa Nord. 

Mit Léon-Pfliegers Wechsel wurde auch die Nachfolge in der Schweiz geregelt: Pellegrino Luongo übernimmt die Geschäftsführung der Michelin Suisse SA. Luongo war seit 2018 als Regional Sales Manager für das B2C-Geschäft in der Schweiz zuständig und hatte davor mehrere Führungsrollen bei Euromaster inne.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Michelin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.