-- Anzeige --

Renault Vel Satis: Frisch aus der zweiten Reihe

12.04.2005 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Renault beackert mit dem Vel Satis in Deutschland ein schwieriges Terrain, denn die obere Mittelklasse wird von der fast übermächtigen, einheimischen Konkurrenz dominiert. Deshalb gönnen die Franzosen ihrem Flaggschiff drei Jahre nach seinem Start ein Facelift. Punkte beim Kunden sollen nun neben optischen Retuschen vor allem ein stärkerer 2.0 16V Turbo sowie eine verbesserte Ausstattung bringen. In der aktuellen Version wird die Frontpartie geprägt von modifizierten Scheinwerfern sowie dem zweigeteilten Kühlergrill mit einer Chromleiste an der Oberkante. Sportlich: Am Heck zeigen sich die Rückleuchten im Klarglas-Design und ein Doppelauspuff mit je einem Rohr links und rechts. Im Motorenprogramm gibt es eine Neuerung: Der Zweiliter-Turbobenziner wurde aufgepeppt und leistet ab sofort 170 statt 163 PS. Sein Drehmoment stieg von 250 auf 270 Newtonmeter und liegt ab 3.250 U/min an. Der Motor kann wahlweise an ein Schalt- oder ein Automatikgetriebe gekoppelt werden. Das Diesel-Angebot der Limousine umfasst weiterhin drei Selbstzünder mit einem Leistungsspektrum zwischen 139 PS und 177 PS. Ein Partikelfilter ist nur bei der Einstiegsversion serienmäßig. In der neuen Generation stehen zwei Ausstattungsniveaus zur Wahl. Zur Basislinie "Vel Satis", die durch zwei Optionspakete weiter aufgewertet werden kann, gehören ab Werk u.a. sechs Airbags, ABS, ESP, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Klimaautomatik sowie ein schlüsselloses Zugangssystem. Die Topausstattung "Initiale" bietet zusätzlich dazu 18-Zoll-Felgen, Xenonscheinwerfer, Metallic-Lackierung, Multimedia-Navigationssystem, Holzlenkrad und Lederausstattung. Der überarbeitete Vel Satis ist ab Mai 2005 bestellbar. Die Preise beginnen bei rund 27.150 Euro ohne Mehrwertsteuer. (rp)


Renault Vel Satis

Renault Vel Satis Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.