-- Anzeige --

Saab 9-4X: Sportliche Persönlichkeit

21.10.2010 11:15 Uhr
Saab 9-4X: Das Crossover-Modell mit Allradantrieb gibt es auf der Los Angeles Auto Show zu sehen.
© Foto: Saab

-- Anzeige --

Der neue Saab 9-4X zeigt sich mit klaren Linien und ohne Offroad-Zubehör wie Schutzelementen für die Karosserie. Das Crossover-Modell mit Allradantrieb wird dem Publikum auf der Los Angeles Auto Show (19. bis 28. November) präsentiert. Ab Mai 2011 soll das Fahrzeug zunächst in Nordamerika verkauft werden, ab Anfang August wird das neue Modell dann auch in Europa und auf den übrigen globalen Märkten erhältlich sein. Preise sind noch keine bekannt. Als Einstiegsmotor erhält der erste Crossover der Marke einen 3,0-Liter-V6-Sauger mit 265 PS, das Spitzenmodell 9-4X Aero hat einen 2,8-Liter-V6-Turbo mit einer Leistung von 300 PS. Beide Benziner sind mit einem Sechs-Gang-Automatikgetriebe mit adaptiver elektronischer Kontrolle gekoppelt. Zu Kraftstoffverbrauch und Emissionswerten der beiden Motoren gibt es noch keine Angaben. Durch sein sportliches Fahrverhalten ist der 9-4X im Hinblick auf Aussehen und Größe zwischen dem 9-3X Allrounder und dem neuen 9-5 Sedan angesiedelt. Der Saab 9-4X 3.0i kommt laut der Schweden in neun Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit betrage 210 Kilometer pro Stunde. Der 2.8 Turbo erreiche in der Spitze hingegen 230 km/h und beschleunige in 8,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Das serienmäßige Allradsystem XWD und die adaptive Drive-Sense-Fahrwerkskontrolle im Aero unterstützen die Fahrdynamik des Fahrzeugs. Die Dachlinie wurde optisch gesenkt und mittels eines tief angesetzten, in die Heckklappe integrierten Spoilers gestreckt. Der Kofferraum bietet Platz für 483 Liter. Mit nur einer Handbewegung lässt sich die Rücksitzbank (im Verhältnis 60:40) umklappen, ohne dabei die Sitzkissen verschieben oder die Kopfstützen herausziehen zu müssen. Die Sitzkissen bewegen sich dabei automatisch nach vorne und geben eine komplett flache Ladefläche frei. Die getönte Windschutzscheibe in mit der die A-Säule zeigt Anklag an ein Cockpit und erinnert damit an die Wurzeln von Saab in der Luftfahrt. Die Einstiegsmodelle verfügen über 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, während die Aero-Modelle mit 20-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie einem schwarzen Gitter-Frontgrill ausgestattet sind. (sn)


Saab 9-4X

Saab 9-4X Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.