Europcar ist der beste Autovermieter Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kam jetzt das Deutsche Institut für Service-Qualität. Untersucht wurden im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die sechs größten bundesweit agierenden Autovermieter. Zum einen nahmen die Tester den Service der einzelnen Unternehmen (Beratungsqualität via Telefon sowie Email und Internetauftritt) mittels 180 Interessentenkontakten und zum anderen die Preise für Privatkunden anhand 16 unterschiedlicher Buchungsprofile genau unter die Lupe. Europcar habe durch einen guten Service vor allem aber durch die geringsten Mietpreise überzeugt und sich so den Gesamtsieg sichern können. Auf den Rängen zwei und drei: Budget und Sixt. Wobei Sixt laut Studie den besten Service im Test liefert und auch bei der Telefonberatung und E-Mail-Beantwortung unter den Spitzenreitern rangiere. Große Defizite gäbe es besonders im Service, der insgesamt nur mit befriedigend eingestuft wurde, und der alles in allem nur ausreichenden telefonischen Beratung. Die Kritikpunkte hier: Freundlichkeit und Gesprächsatmosphäre. Lediglich die Hälfte der Gespräche war laut dem Institut vollständig und nur zwei Anbieter reagierten auf alle Anfragen. Die durchschnittliche Wartezeit lag bei 47 Stunden, wünschenswert wären jedoch 24 Stunden. Positiv bewerteten die Tester die Internetseiten der Autovermieter, wobei allerdings jeder vierte Testbesucher die Übersichtlichkeit bemängelt habe. "Kein Anbieter bietet Top-Service und beste Preise. Meine Empfehlung: Durch einen Vergleich mehrerer Angebote kann einiges gespart werden", kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts, die Studie. (sb)
Service-Studie: Bester Autovermieter 2009
