-- Anzeige --

Tokyo Motor Show 2009: Lexus fährt Supersportler LFA vor

22.10.2009 09:00 Uhr
Ein 560 PS-Bolide: der neue Lexus LFA
© Foto: Lexus

-- Anzeige --

Lexus feiert auf der Tokyo Motor Show die Weltpremiere des Supersportwagens LFA. Ein 560 PS starker V10-Zylinder beschleunigt den Zweisitzer auf maximal 325 km/h. Das 4,8-Liter-Aggregat sei in enger Zusammenarbeit mit der Rennsportabteilung des Konzerns entwickelt worden und erreiche mit 9000/min die weltweit höchste Maximaldrehzahl aller aktuellen Sportwagenmotoren, teilte der Hersteller mit. Nahezu alle technischen Komponenten des Fahrzeugs seien exklusiv für den LFA entwickelt worden. Neben dem V10-Triebwerk, dem an der Hinterachse platzierten, sequenziellen Sechsganggetriebe und den Bremsscheiben aus Karbon-Keramik-Verbund komme auch die "Mark Levinson"-Audioanlage in keinem anderen Fahrzeug zum Einsatz, hieß es. Die ultrasteife Karosserie aus kohlefaserverstärktem Kunststoff wiegt laut Hersteller mit 1.480 kg rund 150 kg weniger als eine vergleichbare Aluminiumkonstruktion. Mit der Premiere auf der Tokyo Motor Show beginnt der weltweite Verkauf des auf 500 Stück limitierten Sportcoupes. Ab Herbst 2010 sollen in Japan pro Monat 20 individuell konfigurierte Fahrzeuge weitgehend in Handarbeit gefertigt werden. Der Kunde hat laut Lexus die Wahl zwischen insgesamt 30 Außenlackierungen und 12 verschiedenen Farb- und Materialkombinationen für die Gestaltung von Ledersitzen und Cockpitverkleidungen. Der Supersportler soll in Deutschland 315.126 Euro (netto) kosten. (se)


Lexus LFA

Lexus LFA Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.