-- Anzeige --

Vision: Land Rover auf den Spuren von BMW

18.12.2007 00:21 Uhr

Studie eines kleinen Gelände-Coupés feiert auf der NAIAS Premiere / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --

Land Rover enthüllt auf der kommenden North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit die Studie eines kleinen sportlichen Geländewagens. Das teilte der deutsche Importeur mit Sitz in Schwalbach mit. Demzufolge soll das Konzeptfahrzeug LRX kleiner, aber auch dynamischer sein als das aktuelle Einstiegsmodell Freelander. Der Zweitürer ist 4,35 Meter lang und 1,55 Meter hoch. Das Dach fällt schräg nach hinten ab – der Hersteller spricht beim LRX deshalb auch von einem "Cross-Coupé". Ein ähnliches Fahrzeugkonzept hat BMW bereits mit dem X6 auf die Räder gestellt (wir berichteten). Neben dem weiterentwickelten Markendesign soll der LRX innen mit zweifarbiger Lederausstattung, Aluminium und umweltfreundlichen Materialien überzeugen. Die vier Einzelsitze sind am Mitteltunnel aufgehängt. LCD-Anzeigen im Cockpit erzeugen ein dreidimensionales Bild, dazu gibt es zwei Touchscreens, wobei einer zur Steuerung der integrierten iPhone-Dockingstation dient. Überdies ändert sich die Hintergrundbeleuchtung mit der Einstellung des Fahrmodus. Den Angaben zufolge wird das Auto auch Elemente der umweltorientierten Technologiestudie "Land-E" vom Genfer Autosalon 2006 erhalten. Dazu zählt etwa eine Start-Stopp-Automatik. Um die Offroad-Markenwerte in Bezug auf die Pkw-ähnliche Optik nicht allzu verwässern, sind aber auch permanenter Vierradantrieb, eine Bergabfahrkontrolle und das überarbeitete "Terrain Response"-Antriebssystem mit an Bord. (rp)


Land Rover LRX

Land Rover LRX Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.