-- Anzeige --

Volvo: Neue Drive-Modelle in Genf

25.02.2009 00:59 Uhr
Volvo_Drive_Modelle
Mittlerweile auf sieben Mitglieder angewachsen: die Drive-Familie von Volvo
© Foto: Volvo

-- Anzeige --

Volvo präsentiert auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März) die neuesten Mitglieder der Drive-Familie. Mit V70 1.6D und S80 1.6D (beide 109 PS) sowie XC60 2.4D und XC70 2.4D (beide 175 PS) möchte Volvo betont ökonomische und umweltschonende Modelle im Premiumsegment anbieten. So sollen bei V70 und S80 mit Drive-Emblem unter anderem eine speziell abgestimmte Motorsteuerungs-Software, eine geänderte Übersetzung der Gänge drei, vier und fünf, rollwiderstandsoptimierte Reifen sowie beim V70 eine Frontgrill-Abdeckung und eine tiefer gelegte Karosserie (20 Millimeter vorne, 15 Millimeter hinten) für signifikante Verbrauchs- und CO2-Emissionsminderungen sorgen. Verglichen mit der 2,0-Liter-Variante (136 PS) machen sich die kleineren 1,6-Liter-Selbstzünder wie folgt bemerkbar: 4,9 statt 5,9 Liter auf 100 Kilometern beim Volvo V70 (CO2-Ausstoß: 129 statt 157 g/km) und 4,9 statt 5,7 Liter im Schnitt beim Volvo S80 (CO2-Ausstoß: 129 statt 151 g/km). Wie die Schweden mitteilten, müssen Drive-Kunden trotz des kleineren Motors keine Kompromisse bei den Fahreigenschaften und im Antriebskomfort eingehen. Die frontgetriebenen und mit zahlreichen Detailoptimierungen versehenen Drive-Vertreter der Crossover-Modelle XC60 und XC70 verfügen über einen 2,4-Liter-Dieselmotor. Auf der 100-Kilometer-Distanz soll der 175 PS starke Selbstzünder jeweils 6,0 Liter konsumieren, was CO2-Emissionen von 159 g/km entspricht. Die Preise für die ab Frühjahr erhältlichen, vier neuen Drive-Modelle hat der Importeur noch nicht verraten. (pn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.