VW Nutzfahrzeuge: Neuwagengeschäft unter neuer Leitung

25.09.2025 08:09 Uhr | Lesezeit: 2 min
Alexander Rühland, VW Nutzfahrzeuge
Alexander Rühland trägt zukünftig die Gesamtverantwortung für das Endkunden- und Handelsgeschäft im wichtigsten Absatzmarkt.
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

Wechsel im Vertrieb Deutschland: Alexander Rühland ist ab November verantwortlich für den Verkauf von Neuwagen.

Alexander Rühland übernimmt zum 1. November 2025 die Leitung Verkauf Neuwagen Deutschland. Der Manager folgt auf Karl-Heinz Krautwald, der künftig die Vertriebsregion Süd bei Volkswagen Pkw verantwortet. "Mit seiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Vertriebs- und Marketingfunktionen bringt Alexander Rühland ideale Voraussetzungen mit", sagte Thomas Schulz, Leiter Vertrieb Deutschland VWN.

Alexander Rühland verantwortet seit 2020 den Aufbau und die strategische Ausrichtung des Reisemobilgeschäfts im Bereich "Camper Experience". Zuvor war er
unter anderem als Leiter Marketing & Sales Customized Solution tätig und hat dort maßgeblich zur Professionalisierung des Geschäftsfelds beigetragen.

Bevor er zu Volkswagen Nutzfahrzeuge wechselte, sammelte er langjährige Managementerfahrung in der Logistikbranche – zuletzt als Geschäftsführer der Deutsche Post Fleet GmbH und als Leiter Fahrzeugeinkauf Westeuropa bei Deutsche Post DHL.

Krautwald seit 2002 im VW-Konzern

Karl-Heinz Krautwald begann seine Laufbahn im Volkswagen Konzern 2002. Nach verschiedenen Stationen im Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen in Deutschland wechselte er 2018 zu Volkswagen Nutzfahrzeuge. Dort verantwortete er zunächst die Regionen Süd und West, übernahm später das Kundenmanagement Deutschland und zuletzt die Gesamtleitung des Fahrzeugverkaufs im deutschen Markt.

Der Bereich Verkauf Neuwagen bündelt die Aktivitäten aus den Regionen sowie den Vertrieb an Sonderabnehmer, Groß- und Direktkunden. Mit über 100.000 ausgelieferten Fahrzeugen im Jahr 2024 – rund ein Viertel der weltweiten Auslieferungen von VWN – ist Deutschland der volumenstärkste Markt der Marke.

HASHTAG


#VW

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.