-- Anzeige --

VW Polo: Großer Auftritt für den Kleinen

03.03.2009 09:30 Uhr
VW hat das Konzept des Golf auf den neuen Polo übertragen.
© Foto: Volkswagen

-- Anzeige --

Volkswagen hat dem neuen Polo, der sich auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März) erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, eine gute Portion Golf spendiert. So kann etwa der im Frühjahr ab 10.210 Euro (netto) erhältliche Dreitürer seine Verwandtschaft zum großen Bruder Golf nicht verheimlichen. "Das souveräne Konzept des Golf haben wir in das nächst kleinere Segment übertragen", erklärt VW-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn. Klar gezeichnet, ein bisschen breiter und niedriger rollt, so das erste Bilderstudium, die fünfte Generation vom Band. Konkrete Details zu den Maßen hat VW noch nicht verraten. Dafür zeigten sich die Wolfsburger in puncto Serienausstattung ein wenig auskunftsfreudiger: ESP mit Berganfahrassistent sowie ein Airbagverbund samt kombinierter Kopf-Thorax-Airbags und Kopfstützen sind unter anderem in Serie an Bord. Angenehm ergonomisch geht es im Innenraum zu. Hier fällt zuerst die zum Fahrer hin ausgerichtete Mittelkonsole ins Auge. Im ersten Jahr stehen sieben Motoren mit einem Leistungsspektrum von 60 bis 105 PS im Motorenaufgebot. Die vier Benziner und drei Diesel sollen sich durch niedrigeren Verbrauch und weniger Emissionen als die Vorgänger auszeichnen. So soll sich beispielsweise der neue, 105 PS starke 1.2 TSI mit 5,5 Litern Super auf 100 Kilometern begnügen, was einem CO2-Ausstoß von 129 Gramm je Kilometer entspricht. Und beim Polo 1.6 TDI BlueMotion (90 PS), für den VW 3,6 Liter im Schnitt und 96 g/km CO2 angibt, handelt es sich eigenen Angaben zufolge um den zur Zeit sparsamsten und emissionsärmsten Fünfsitzer-Diesel der Welt. Auch ein Siebengang-DSG steht beim neuen VW Polo zur Verfügung.


VW Polo V

VW Polo V Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.