Audi stellt seine V6-Dieselpalette auf Euro 6 um. Zum Facelift im Spätsommer erhält zunächst der A6/A7 die auf Sauberkeit optimierten 3,0-Liter-Triebwerke, die den Beinamen "Clean Diesel" tragen. Die anderen Baureihen folgen später. Zunächst gibt es zwei neue Varianten mit 218 und 272 PS. Zur Abgasreinigung kommt dort neben dem Partikelfilter und einem SCR-System mit Harnstoffeinspritzung zusätzlich ein NOx-Speicherkatalysator zum Einsatz. Letzterer soll den Stickoxidausstoß weiter reduzieren. Der Hersteller hat alle drei Systeme erstmals in eine Baugruppe integriert und so näher an den Motor gerückt, um besser von der hohen Abgastemperatur zu profitieren. Genaue Verbrauchswerte nennt Audi noch nicht. Der Autobauer stellte den überarbeiteten V6-Diesel auf dem gerade laufenden Wiener Motorensymposium.
Bisher gibt es bei Audi lediglich eine Variante des V6-Selbstzünders in Euro-6-Ausführung – allerdings ohne NOx-Speicherkat. Der 245 PS starke Diesel übererfüllt trotzdem die gesetzlichen Vorgaben und soll vor allem ökologisch orientierte Flottenbetreiber locken. Gegenüber der gleich starken Euro-5-Version zahlen Kunden einen Aufpreis von 500 Euro (netto). Um einen ähnlichen Betrag dürften sich auch die neuen Modelle verteuern. (sp-x/kak)